Schwamm ab oder nicht?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 48.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ani883.

• Hallo zusammen,

da hätte ich grade noch eine Frage zur Zubereitung im Allgemeinen.

Wie macht ihr das mit dem Schwamm? Wann lasst ihr ihn dran und bereitet ihn mit zu und wann macht ihr ihn ab?

Bei Steinpilzen lasse ich ihn dran, wenn er noch schön fest ist.

Aber wie sieht es z.B. bei blauenden Pilzen (Maronen etc.) aus?
    Oder beim Birkenpilz und Goldröhrling?

Sagt mal, wie macht ihr das? Ich bin mir im Moment noch unsicher, wie es am besten ist.

Danke & Grüße Ani

• liegt drann, bei Steinpilzen lasse ich ihn auch drann, bei anderen großen Pilzen schneide ich ihn meist weitgehend ab auch wenn er nicht mehr schön aussieht und schon sehr labbrig bzw zerfressen ectr ist, bei jüngeren Pilzen und anderen wo er noch richtig gut aussieht, lasse ich den Schwamm drann, ich ziehe auch generell die Haut bei keinem Pilz ab, wüsste nicht warum.

• Hallöle.

1. Sofern jung und fest, dran lassen. Ansonsten kommen sie immer ab, sonst wird das Essen so schleimig.
    2. Gerade Birkenpilze und ähnliche mit ihrem dicken und groben Schwamm würde ich immer davon befreien.
    3. Blauende Pilze --> Siehe 1)

Schönen Sonntag.

• Hallo,

habe einmal bei Maronen den Schwamm nicht entfernt; das wurde mir dann zu schmiereig; seitdem schneide ich den Schwamm weg, geschmeckt hat es trotzdem.

Desweiteren: s.o.

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips