In Berlin gibt's doch NIE Pilze

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Ahoi zusammen,

natürlich war ich mit Malone unterwegs, jedesmal wenn er hier in Berlin war.

Nur gab es leider nie so richtig viel zu sehen. Einen einzelnen über zwei Wochen alten Kelchbecherling im Vorfrühling, als weiteres Highlight vielleicht noch die glänzenden Lackporlinge im botanischen Garten.

Die Erwartungen waren also nicht zu hochfliegend, zumal es immer noch ziemlich trocken ist. Selbst das kleine Reisekörbchen wurde eigentlich "nur so" im Rucksack mitgeführt, aber es hat seine Premiere gehabt.

Erstes Ziel war nach sorgfältiger Konsultation der Niederschlagsmengen der Schlosspark Buch, wo sich Risspilze, Filzröhrlinge und Täublinge tummelten. Auch Milchlinge, Champignons (eindeutig aus der Karbol-Gruppe), Nelkenschwindlinge sowie Perlpilze (madig) ließen sich vereinzelt blicken, außerdem ein weiteres Exemplar des Waben-Stielporlings, der in Berlin und Brandenburg noch gänzlich unkartiert ist.

Neu für mich war der schwarzblauende Röhrling, der ebenfalls in Berlin noch nicht oft kartiert wurde.

Und auch den gestreiften Teuerling hatte ich vorher noch nicht, aber das mag seiner geringen Größe geschuldet sein, wer weiß, an wie vielen ich ahnungslos vorbeigelaufen bin.

(Bild nachträglich etwas verbessert und ausgetauscht, ist aber das ursprüngliche Motiv)

Das ist mal ein Anfang ==Pilz27

LG, Cratie

• hi cratie, schöne funde habt ihr gemacht! Gerade das zweite foto vom schwarzblauen ist herrlich! Das erste foto um 90° nach links gedreht- und man sieht richtig wie sich der pilz mit euch freut!

Lg joe

• Also auch schon in Berlin Sie übernehmen die Weltherrschaft 😜.

(Zur Bestimmung brauche ich wohl nichts zu sagen. Expertin trifft auf gute alte Bekannte)

• Hallo Cratie,

gib zu das Du auf den schwarzblauen Tinte geschüttet hast. So extrem habe ich das noch nie gesehen obwohl ich die öfter einmal finde.

Danke für die tollen Bilder.

VG Jörg

• Ahoj,

Glückwunsch zu den Pers.Erstfunden!

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Craterelle,

lustiger Titel! Auch von mir Glückwunsch zum persönlichen Erstfund!

Den Wabenporling finde ich toll, würde ich auch sehr gerne mal finden.

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ahoj,

Am Anfang war die langstielige Holzkeule.

Später mehr.

LG

Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo ihr alle,

Vielen Dank fürs Mitfreuen und Kommentieren. Den Waben-Stielporling hatten wir wenige Wochen vorher im Tegeler Forst schon mal (und um Offenbach auch, aber das ist ja auch klimatisch begünstigtes Gebiet). Vorher habe ich den auch noch nie gefunden.

Joe, danke für den g:-)

Joseph, schön dich mal wieder zu lesen! Expertin die alle Pilze schon kennt trifft aber nicht wirklich auf mich zu, ein paar waren ja sogar "Perser(st)funde".

Der schwarzblauende sah tatsächlich so aus, ohne ein Tintenfass drüber auszuleeren.

LG, Craterelle

• ............

zwar banal, aber trotzdem Grund zur Freude.

Riesenporling.

Obwohl er so frisch aussah, war er dennoch weitgehend zäh. Wohl der Trockenheit geschuldet.

Und hier die "Strecke".

So. Cratie, übernehmen Sie.

LG

Malone

• Ja, der hat sich echt gefreut! Gut gesehen, Joe!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Motiviert von diesen Erfolgen zog es uns am nächsten Tag in den botanischen Garten, um die Entwicklungsfortschritte des glänzenden Lackporlings zu überprüfen. Indes, es muss dort zu bedauerlichen Unfällen unter Beteiligung von Rasenmähern gekommen sein, nicht einmal Leichenteile waren noch zu identifizieren.

Ein Archivbild aus besseren Zeiten:

• Na, denn...

wer hat da wieder seine Brötchentüte auf den Rasen....

Karbolies gab es reichlich

Und dann: Kannawoniwasein!

War es aber doch.

Und er war nicht alleine.

Nun ist wieder warten angesagt. Auf Craties Sensationen.

LG

Malone

• ... Kannawoniwasein! ...

Aber alle völlig durchlöchert. Selbst die Kleinsten.

Jedenfalls ist es hier so.

Unbewohnte Sommersteinpilze gehören meiner Meinung nach in die Rote Liste, die Verantwortungsliste und ins FFH-Sortiment. ==Gnolm23

Aber fotogen sind sie trotzdem. Man muß sich nur beherrschen dabei. ==Gnolm19 Der Sammeltrieb überkommt einen schnell.

• Unbewohnte Sommersteinpilze gehören meiner Meinung nach in die Rote Liste, die Verantwortungsliste und ins FFH-Sortiment. ==Gnolm23

Das ist auch meine Meinung. Die Dinger sind ebenso schlimm vermadet wie Netzhexen.

VG Jörg

• Ahoj,

weiter gings am Montag auf einem Friedhof in Pankow.

Zunächst mit Filzröhrlingen.

Ein Areal war mit ihnen regelrecht bepflastert.

Leider aber für die Pfanne kaum zu gebrauchen, die Konkurrenz war einfach zu stark.

Und Riesenboviste. Mal fußballgroß...

Mal eher Tischtennisbälle, dafür aber zahlreich.

Es dürften wohl so an die hundert Fruchtkörper gewesen sein.

Und auch die Karbolis waren in großer Zahl vertreten.

Weiter geht's dann in Offenbach...

LG

Malone