Ahoi zusammen,
natürlich war ich mit Malone unterwegs, jedesmal wenn er hier in Berlin war.
Nur gab es leider nie so richtig viel zu sehen. Einen einzelnen über zwei Wochen alten Kelchbecherling im Vorfrühling, als weiteres Highlight vielleicht noch die glänzenden Lackporlinge im botanischen Garten.
Die Erwartungen waren also nicht zu hochfliegend, zumal es immer noch ziemlich trocken ist. Selbst das kleine Reisekörbchen wurde eigentlich "nur so" im Rucksack mitgeführt, aber es hat seine Premiere gehabt.
Erstes Ziel war nach sorgfältiger Konsultation der Niederschlagsmengen der Schlosspark Buch, wo sich Risspilze, Filzröhrlinge und Täublinge tummelten. Auch Milchlinge, Champignons (eindeutig aus der Karbol-Gruppe), Nelkenschwindlinge sowie Perlpilze (madig) ließen sich vereinzelt blicken, außerdem ein weiteres Exemplar des Waben-Stielporlings, der in Berlin und Brandenburg noch gänzlich unkartiert ist.
Neu für mich war der schwarzblauende Röhrling, der ebenfalls in Berlin noch nicht oft kartiert wurde.
Und auch den gestreiften Teuerling hatte ich vorher noch nicht, aber das mag seiner geringen Größe geschuldet sein, wer weiß, an wie vielen ich ahnungslos vorbeigelaufen bin.
(Bild nachträglich etwas verbessert und ausgetauscht, ist aber das ursprüngliche Motiv)
Das ist mal ein Anfang
LG, Cratie