Hallo Zusammen,
Diskussionen zu Gartenröhrlingen gab es dieses Jahr ja schon ein paar. Deshalb senfe ich auch ein wenig.
Heute Nachmittag war ich auf dem Münchner Nordfriedhof unterwegs. Dort fand ich ein paar filzige Röhrlinge, die ich als Hortiboleten bezeichnen möchte. Wer kann meine Funde bestätigen oder widerlegen?
(Beschwerden wg. der Fotoqualität bitte direkt an mein Handy)
1.1 - 3er-Gruppe unter Eiche, aber auch Nussbäume, Buchen, etc. in der Nähe. Einmal stämmig, zweimal schmächtig, Stiele oben rötlich gefärbt
1.2 - Ältere Fraßstellen rötlich ausgebessert, frischere gelb
1.3
1.3 - Im Schnitt kaum verfärbend, aber bei genauerer Betrachtung sind basal im Stiel...
1.4 - ... ein paar karottige Pünktchen zu sehen.
2.1 - Ein weiterer Fund
2.2 - ...auch hier ein paar rötlicheTupfer
3.1 - Der folgende Fund war auch schon gedanklich eingeordnet, aber das Schnittbild ist völlig anders. Die bisherigen FKs haben kaum geblaut, dieser hier sehr schnell und intensiv. Nur die Stielbasis hat sich gelb verfärbt. Also wohl ein Pilz einer andere Art/Gattung
3.2
4.1 - Auf dem heimischen Balkon dann die Zusammenstellung der FKs.(Links oben der Ausreisser)
4.2 - Dann die Überraschung. Die zwei mickrigen FKs habe ich auch noch halbiert. Und siehe da, die Karottenfärbung war sehr intensiv
4.3
Ich sehe hier Hortiboletus engelii. Die Farben an Stiel und Hut sprechen für mich gegen Rubellus. Und die Färbung an der Stielbasis gegen Bubalinus.
Freue mich auf Euren Input! Natürlich auch zum "Ausreißer"-Pilz.
Grüßle
RudiS