Diese Wetterlage ist einfach...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Asensohn.

• ;(;(

Ich verfolge das Wettergeschehen schon seit einigen Wochen ganz gespannt und warte darauf, dass es richtig mit den Pilzen endlich losgeht. Habe auch schon ein paar Funde gemacht, was aber nicht ansatzweise das ist was ich sonst immer gefunden habe...

Aber wenn das so weitergeht wie jetzt bekommen wir wohl keine Pilze mehr. Für den Niederrhein ist mehrere Wochen blauer Himmel angesagt. Der Boden ist seit mehreren Wochen schon knochentrocken... :(

Meint ihr unsere Pilzis kommen noch im Oktober/November oder kann man das schon aufgeben?

Immerhin hat der Niederrhein ja den mildesten Winter Deutschlands...

• Hallo
    Also ich kann nur sagen , dass ich mich immer wundere wenn hier schon im August von tollen Funden berichtet wird . Bei mir gehts jetzt erst langsam los .Goldröhrlinge , Maronen und Birkenpilze .Die finde ich aber bis Ende Oktober .Pfifferlinge fangen so Ende September an ,da müsste sich bald was tun .Für den Hallimasch ist es noch viel zu früh in meinem Wald .
    Oktober bis November .Habe Ihn sogar schon unter einer Schneedecke gefunden .Die Pilzzeit ist hier(Bergisches Land ) eigendlich immer so - unabhängig vom Wetter .Also nicht aufgeben ,ich stehe auch erst am Anfang .Habe gestern mein erstes Körbchen voll gehabt :)
    Heute waren hier auch sonnige 24 Grad
    Gruß Sabine

• ...katastrophal!!!

In Sachsen-Anhalt wirklich trockene Wälder und dementsprechend auch kaum Pilze. Diese "Pilzsaison", wenn man sie als solche bezeichnen darf, geht in meiner Rangliste als die mit Abstand schlechteste Saison ein, die ich je erlebt habe.X(

Aufgeben würde ich in deiner Region aber auf keinen Fall, da ihr meist später dran seit, was Pilze betrifft.

Viele Grüße

Christian

• Hallo zusammen,

Zitat von Haze_Illusion

Meint ihr unsere Pilzis kommen noch im Oktober/November oder kann man das schon aufgeben?

Ich habe es ja woanders schon geschrieben: Ich bereite mich so langsam aber sicher auf die Wintersaison vor ;) In den restlichen drei oder vier Wochen wird man noch hin und wieder mal ein paar finden, doch eine große Pilzschwemme wird es nicht mehr geben (bei mir jedenfalls). Die Feuchtigkeit im Monat September hat gefehlt und bald gehen die nächtlichen Temperaturen in den Keller, keine guten Vorraussetzungen für ein Pilzwachstum.

schöne Grüße,
    Andreas

• Moin.

Ich kann mich Christian nur anschließen. Ich hielt die letzte Saison schon für schlecht, aber dieses Jahr übertrifft alles dagewesene.
    Nachdem ich Ende Juni bereits Maronen fand (in überschaubarer Menge), hat es 2 1/2 Monate nicht geregnet und das Ende vom Lied ist, dass ich teilweise eine Stunde durch den Wald laufe, ohne überhaupt einen Pilz zu finden. Nicht einmal einen Unbestimmbaren, von Baumpilzen mal abgesehen. Da erwartet man sich vom Thüringer Wald eigentlich etwas mehr :( Zumal ich es aus früheren Jahren ganz anders kenne.

Mit neidvollem Blick auf Andreas und Nandos Funde (um nur zwei zu nennen) wünsche ich euch eine schöne Woche, Charleston.

• Hi,

was soll ich sagen, ich wollte eigentlich gut in meine zweite Pilzsession starten doch letztes Jahr ging es ja mit Pilzen, dieses Jahr aber gar nix, unsere Wälder im Stuttgarter Raum haben jetzt seit einer Woche ein schwüles Klima, heißt es ist feuchtigkeit in der luft aber der Boden ist zu trocken, bin gespannt ob was kommt, hoffentlich!

Vor 2 Wochen war nichts im Wald nicht einmal ein Baumpilz, nix!
    Jetzt dieses Wochenende sah es schon besser aus, waren Schleimpilze, viele kleine Pilze die ich nicht kenne und 2 Täublinge sonst aber auch nichts, ich hab dieses Jahr noch nichtmal eine Marone gefunden... :(

Ich bin schon ganz deprimiert weil ich nix finde, aber ich denke das geht nicht nur mir so..

Findet sonst wer was im Stuttgarter Raum bzw. im Württembergischen?

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Boar da sind ja noch Viele schlimmer dran als ich! :)
    Bei uns hab ich wenigstens massig Stockschwämmchen, Hallimasch, Safrans, Waldchamps und sogar einen Pfifferling gefunden. Außerdem sogar noch paar Maronen...

Ich bleibe trotzdem noch optimistisch...wenns Anfang Oktober noch richtig ordentlich regnet, wird das vielleicht noch was. Frost im Oktober gibts ja eigentlich nie. Zumindest bei uns nicht...

• Ich wohne südlich von Osnabrück am Teutoburger Wald. Bei uns beginnt erfahrungs gemäß die Saison eh immer so mitte September.In flachen Gegenden finden wir schon seit ca.4Wochen Champs,Steinpilze,Goldröhrlinge und Hexenröhrlinge.Aber so richtig gehts wohl jetzt erst los.Habe gestern jede Menge Steinpilze etc.gefunden.Eben war ich knapp 2Stunden im Wald und ich habe noch nie soviele Birkenpilze und Espenrotkappen gesehen. Ich freu mich schon auf die nächsten Wochen. Gruß und viel Erfolg allen.