Aloha.
Nach ewiger Trockenheit kam letzte Woche ein bissl Regen hier an, so dass ich heute mal einen Blick in meinem Kalkwald riskieren war.
Gleich vorneweg - es war mühselig. Die folgenden Bilder sind alle Funde der heutigen 2,5h-Tour . Vorenthalten habe ich lediglich 2 Einzelexemplare von unbestimmbaren Trockenleichen, ein Samtfußkrempling und Baumporlinge, die nicht so mein Interesse wecken. Wenigstens waren ein paar Erstfunde dabei.
Würde mich über Bestimmungshilfe und Korrekturen freuen.
1. Einzelexemplar auf Waldweg. Geruch intensiv würzig für mich. Kleiner Buckel in der Hutmitte erfühlbar. Hut ca. 4,5cm. Meine Vermutung wäre Infundibulicybe gibba? Bin bei dem aber immer unsicher.
2. Das ist vermutlich ein Erstfund, sofern ich ihn korrekt bestimmt habe. Muschelförmige Totholzbewohner. Totholz identifizieren ist nicht meine Stärke, aber es wuchsen auch ein paar Samtfußkremplinge daran, weshalb ich von Nadelholz ausgehe. Hut bereift. Geruch unauffällig. Ich würde ihn Panellus mitis taufen?
3. Ein Pluteus. Geruch dezent nach Rettich. Hut ca. 7cm. Wird sich ohne Mikro nicht lösen lassen, nehme ich an? Ideen waren eine Albinoform von P. cervinus oder Pluteus pellitus. Wahrscheinlich gibt's noch mehr, aber ich glaube die riechen nicht nach Rettich?
4. Ein einzelnes, olles Stockschwämmchen meiner Meinung nach. Sind bei mir im Wald selten aber ich denke, dass das trotz der dunklen Lamellen passen dürfte, oder?
5. Tintling. Sicherlich Mikropflichtig, aber ich nehme auch Ideen.
6. Sicherlich banal für viele. Aber mir ist der noch nie bewusst aufgefallen. Ich würde den Gymnopus confluens (Knopfstieliger Rübling) nennen. Wäre also ein weiterer Erstfund.
Verschiedene Altersstadien:
7. Bei dem stehe ich leider vollkommen auf dem Schlauch. Gefunden auf dem Rückweg am Wegrand. Bäume so ziemlich alle nebenan. Buche, Lärche, Kiefer, Fichte, Hasel.
Auffällig ist lediglich der weiße Myzelfilz am unteren Stielende. Sehr klein. Hutdurchmesser so um die 2cm. Ich bin mir nicht mal bei der Gattung sicher. Clitocybe?
8. Der letzte von heute. Auch das ist ein Erstfund für mich. Ich würde den trotz der Schwierigkeiten mit den Agaricussen als Agaricus campestris s.l. ansprechen.
Flüchtiger Ring mit Zahnrad, oberhalb glatt. Der große dürfte so 9cm Hutdurchmesser gehabt haben. Lamellen intensiv pink bei dem jungen Exemplar. Geruch angenehm pilzig mit einem winzigen Hauch Anis evtl. Fleisch verfärbt nicht. Gilbt auch nirgends.
Würdet ihr da mitgehen?
Vielen Dank fürs Aushelfen und Anschauen.
Falls noch weitere Details benötigt werden, gerne anfragen. Habe von allen ein paar Exemplare mitgenommen (oder halt das einzelne).
Ich drücke allen die Daumen für mehr Regen. Es wirkt vlt. ganz ordentlich von den Funden, aber das waren wie gesagt alle Pilze von heute (inklusive Helmlingen, Schwefelköpfen, Wulstlingen, Röhrlingen etc. - also nix davon war da).
LG,
Schupfnudel