Moin liebe Pilzfreunde, Ahnunghabende, und solche, die gerne raten!
Nach mehreren Tagen recht ergiebigen Regens hat meine Ăźbliche Pilzsuch-Morgenrunde im Garten endlich mal wieder ein Ergebnis gezeigt!
In einem wilden Winkel meines ebenso wilden Gartens fand ich, nein, ahnte ich mehr ein komisches kleines hellgraues KnĂśpfchen, das ich sofort, mitten im Batsch auf die Knie gehend, näher untersuchen muĂte!
Ich fĂźhlte ganz vorsichtig darĂźber: samtig, quietschig, PILZIG! JUCHHHUUUUUU!
Dann befreite ich es von umherliegenden verdeckenden und wachstumsstĂśrenden Ăsten und machte schnell ein paar - wie Ăźblich nicht besonders gute - Fotos davon mit dem ipad.
Schnell bemerkte ich, daĂ das wohl ein RĂśhrlingsbaby ist. Welche Art, das sollt am besten ihr mir sagen!
Der Hut ist in diesem Stadium, wie gesagt, hell graubraun, samtig, der Stiel/Stil/Stihl ist weiĂlich-gelblich, bisher ohne erkennbares Netz, an der Spitze rĂśtlich, und hat schon, da, wo vorher ein Ăstchen war, das ich entfernt habe, angefangen zu blauen.
Standort ist mein Garten; GehÜlze in der Nähe: Liguster, Ahorn, Kirsche, Hasel, Fichte, Buche, Weide, Kirschlorbeer.
Später, wenn es trockener ist, mache ich nochmal ein Foto mit der richtigen Kamera, und ich werde das Wachstum des Kleinen (das ich hoffentlich nicht gestÜrt habe!) mitverfolgen und nach und nach weitere Fotos einstellen.
Wer mag, kann natĂźrlich auch ein paar Chipse auf seine Bestimmungsidee setzen...sowas hatten wir schon mal bei meinem ersten Fransenwulstling im Garten. (siehe hier: Immer mehr Arten im Garten! Versammlung der "Perser")
Eigentlich unauffälliges "SamtknÜpfchen" zwischen Efeu und Laub:
Ein Pilzbaby!
Es wird...ein kleiner RĂśhrling! Aber welcher??!?