Wieseltäubling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo Wastl,

vom ersten Eindruck her würde ich hier zustimmen. Die Hutfarbe das Vorkommen im sauren Fichtenwald und das der eigentlich immer sehr tief in der Erde steckt passt schon. Was mich stört ist die deutliche Riefung am Hut des ersten Exemplares was aber dessen Alter zuzuschreiben sein wird. Mild im Geschmack sollte der aber schon sein. Ein Geschmacks- und Geruchstest ist bei Täublingen zwingend notwendig.

VG Jörg

• Hallo Wastl,

vom ersten Eindruck her würde ich hier zustimmen. Die Hutfarbe das Vorkommen im sauren Fichtenwald und das der eigentlich immer sehr tief in der Erde steckt passt schon. Was mich stört ist die deutliche Riefung am Hut des ersten Exemplares was aber dessen Alter zuzuschreiben sein wird. Mild im Geschmack sollte der aber schon sein. Ein Geschmacks- und Geruchstest ist bei Täublingen zwingend notwendig.

VG Jörg

Danke dir! Ich werde das jetzt auch wieder beim nächsten beherzigen. :) lg

• Hallo!

Wenn das Mitschieben von Erdreich ein eindeutiges Zeichen für Wieseltäubling ist, dann bin ich doch hier ziemlich nah dran,oder? (Fichtenwald am Rennsteig) LG Wastl

Hallo Wastl,

das Mitschieben von Erdreich kommt oft bei Pilzen vor und besonders gern bei den Täublingen, weshalb die in meiner Region auch als Erdschieber bezeichnet werden. Der Wieseltäubling ist besonders fest und hat u.a. einen irgendwie gekammerten Stiel. Täublinge sind nicht leicht zu bestimmen und Du solltest immer ein Schnittbild von der Huthaut bis zur Stielbasis machen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi,

Auch meine ich rötliche Töne auf den Hüten zu sehen

bei mir auf dem Bildschirm sehe ich keine. Ob die Huthaut wirklich zu kurz geraten ist kann nur Wastl sagen.

VG Jörg