Geastrum und Ameise spec.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hallo zusammen,

letzten Samstag war ich in der Gegend von Bern und dort auch mal kurz in den Wald geschaut. Im Prinzip genauso pilzleer wie bei uns. Es scheint gerade anzufangen mit ein paar Trichterlingen und Rüblingen. Aber ich fand auch eine schöne Gruppe Erdsterne. Habe aber keinen mitgenommen und nur ein Handyfoto.

Kann man den nach Bild bestimmen? (ich wusste bis dato gar nicht wie viele Geastrumarten es gibt)

viele Grüße

Alis

• Hallo Alis,

sieht für mich nach dem Gewimperten Erdstern aus (Geastrum fimbriatum) aus.

Schöner Fund :daumen:

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Alis,

schließe mich den Antworten an und die Ameise ist eine Formica spec. :grofl:

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Servus Alis,

auch ich sage Geastrum fimbriatum und ebenso natürlich Formica. Die Ameise ist wohl entweder Formica rufa oder Formica polyctena - ohne Lupe kann ich die nicht unterscheiden (es gibt zudem noch weitere Formica-Arten).

Liebe Grüße,

Christoph