Neu im Revier

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

ich habe zwei Fundstellen des unten abgebildeten Pilzes.

Leider habe ich versäumt, ein Schnittbild zu machen. Der Pilz ist innen ebenso hellbraun, wie außen. Entlang des Stiels filzig. Geschmack neutral, mild.Kein Milchaustritt.

Fundort 1: im Laub und Gras am Rande eines Gebüschs mit unterschiedlichsten Sträuchern. Fundort 2: in Gesellschaft mit ein paar Täublingen im Moos in einem Wald mit Jungfichten.

Kann mich nicht erinnern, diese Dinger schon mal gesehen zu haben.

Auch wenn die Bilder nicht die besten sind: vielen Dank für jeden Tipp!
    Toni

Pluckerwank ist eine Figur aus dem Gedicht Zipferlake aus Alice hinter den Spiegeln von Lewis Carroll. Es schadet nie, die Dinge auch immer ein wenig verdreht zu betrachten.

• Offizieller Beitrag

Könnte der Würzige Tellerling, Clitopilus geminus sein.

So ganz zu erkennen ist das nicht. Mußt du mal vergleichen.

An den dachte ich auch. Kann auch eine Lepista s.l. sein. Schwierig so aus der Ferne.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Der Tellerling müßte jetzt eigentlich dran sein mit Wachstum. Der eröffnet bei mir praktisch die klassische Pilzsaison. Ich habe letzte Woche schon nach ihm Ausschau gehalten. Leider vergeblich. Insofern sehne ich ihn natürlich herbei.

Beim letzten Bild kann man am Hutrand die Oberseite aus der Nähe gut betrachten.

Das ist für mich der ausschlaggebende Grund für den Tellerling. So sehen meine Tellerlinge aus wenn sie frisch sind.

• Bin mir nach euren Hinweisen ziemlich sicher, dass es der Tellerling ist.

Die Ritterlinge kenne ich besser, da ist er nicht drunter.

Danke für die schnelle Hilfe!

Pluckerwank ist eine Figur aus dem Gedicht Zipferlake aus Alice hinter den Spiegeln von Lewis Carroll. Es schadet nie, die Dinge auch immer ein wenig verdreht zu betrachten.

• Offizieller Beitrag

Bin mir nach euren Hinweisen ziemlich sicher, dass es der Tellerling ist.

Die Ritterlinge kenne ich besser, da ist er nicht drunter.

Danke für die schnelle Hilfe!

Hi,

nur mit dem kleinen Unterschied, dass Lepisten keine Ritterlinge sind im eigentlichen Sinn. Da kenne ich mich auch ganz gut aus. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.