Fichtenporling oder Zunderschwamm?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

• Hallo!

Ich bin in Neustadt am Rennsteig, bekannt für die Zunderherstellung und den Schwämmklopfen. Jetzt hab ich an einem Fichtenstumpf folgenden Porling gefunden mit lauter Gutationstropfen. Das trifft auf den Zunderschwamm als auch Rotrandporling zu. Ich finde, dass Sie im jungen Zustand auch recht ähnlich aussehen können. Ich denke, dass hier junge Zunderschwämme gefunden habe. Was meint ihr? Röhren waren hell-cremefarbend. LG

• Offizieller Beitrag

Hi,

bin hier beim Rotrandigen. Den Zunder habe ich noch nie mit solch starker Guttation gesehen. Wie ist denn der Geruch? Der Rotrandige ist an seinem eindeutigen Geruch sicher zu erkennen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Der Zunderschwamm (Fomes fomentarius) "tropft" nur dann, wenn er angegriffen wird, zB von Parasiten (Insekten, andere Pilze, Bakterien). Normalerweise tropft er nicht.
    Auch habe ich den noch nie an Nadelholz gefunden (was ich nicht komplett ausschließen würde, aber es ist wohl sehr unwahrscheinlich).

Insofern ist das hier für mich auch ein sehr typischer, eindeutiger FomPini (Fomitopsis pinicola, Rotrandiger Baumschwamm).

LG; Pablo.

• Ich bin mal wieder vorbeigegangen,nachdem ich die Tropfen zum Händewaschen abgewischt habe... nächstes mal riech ich dran... ;)

• Ahoi! Danke dir! ;) lg