Hallo Leute!
Momentan setze ich mich damit auseinander auch mal einige Bilder zu stacken.
Schon das Bracketing, also die Technik der Fotoherstellung dafür, ist ja nicht ohne. Man braucht Equipment und evtl. Software dafür. Das kann schon an den Geldbeutel gehen und ans Gemüt wenn man vieles per Handarbeit dafür erledigt. Glück hat, wer eine neuere Kamera mit eingebauter Bracketing-Funktion sein eigen nennt. Aber das nur nebenbei erwähnt.
Hat man also Bilder die man zu einem besonders scharfen Einzelbild verarbeiten will braucht man dafür ein Programm.
Die sind rar und/oder kosten ein paar Euro.
Und darum nun dieser Tipp von mir.
Momentan wollte ich kein Geld dafür ausgeben aber ich bin im Zuge des Recherchierens über einen link gestolpert der zu einer Gratis-Vollversion führt.
Es gibt mehrere solcher links, die aber zeitlich befristet sind. Soweit gesehen war die Frist abgelaufen bei denen. Bei Computer-Blöd allerdings steht nichts von Frist und so habe ich mir das Programm runtergeladen und installiert. Das geht da immernoch. Man bekommt Seriennummer und was noch so dazu gehört.
Das Programm nennt sich "Focus Projects Professional 3". Inzwischen gibt es auch schon einen Nachfolger. Der kostet um die 80€.
Wie gut oder wie schlecht das Programm arbeitet kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir das ja auch gerade erst installiert. Aber da es für lau ist wollte ich euch diesen Tipp schon zukommen lassen.
Vielleicht freut sich der eine oder andere darüber. Einen Bericht über das Programm kann man z.B. hier finden. Ob der objektiv berichtet sei mal dahingestellt.
Nun also zum link und ein paar Hinweise.
Zum Download (Computer-Blöd)
Ihr könnt also die 84 MB große ausführende Datei dort runterladen und dann ausführen.
Das Programm öffnet sich. Dann möchte das Programm von einem zwei Häkchen und diverse Daten haben. Name, Adresse, Mail und ähnliches. Ich meine, man braucht nicht wirklich alles angeben aber die Mailadresse z.B. ist wichtig.
Man sendet die Daten und daraufhin bekommt man eine Mail. Dort muß man einen Bestätigungslink anklicken und bekommt daraufhin erneut eine Mail. In dieser stehen User-ID und Seriennummer.
Damit kann man seine Installation vervollständigen und das Programm wird installiert (107 MB).
Sobald man das Programm ein erstes Mal startet muß man die Seriennummer erneut eingeben. Und das war es. Man kann lostoben.
Sich da einzuarbeiten wird ein bißchen brauchen. Ein Handbuch findet sich HIER.
Wie bei allen Gratis-Programmen sagt der Hersteller irgendwann mal Stop. Die Aktion ist schon älter. Das sei angemerkt.
Ich hoffe, ich konnte Gutes für euch tun.