Hallo zusammen,
Ich wollte mich ja eh dieses Jahr mal ans Champignon-Bestimmen wagen und nun ist einer im Rasen in unserem Garten aufgetaucht. Leider hat es mit der Bestimmung nicht wirklich geklappt, irgendein Merkmal passt immer nicht wirklich, aber evtl war der Fruchtkörper auch schon etwas zu alt bzw. trocken.
Hut: ca 10-12cm groß
Geruch: Ich meine einen leichten Anisgeruch (in Basis und Hut) vernommen zu haben, traue mir da selber nicht wirklich bei den Gerüchen . Generell aber eher unbedeutender Geruch, evtl auch ganz leicht muffig, das habe ich aber auf's Alter geschoben. Karbol habe ich nicht gerochen, obwohl ich auch nicht wirklich weiss, wie Karbol riecht.
Standort: Im Schrebergarten im Gras. Bäume in der Nähe: Kiefer, Kirsche, Eiche, Ahorn.
Bin gespannt auf eure Einschätzung, ich schaff's echt nicht den vernünftig einzuordnen. Entweder passt der aufsteigende Ring nicht, oder die verdickte Stielbasis, oder Verfärbung oder Geruch...oder oder oder
1.
2.
3.
4.
5. Kurz nach dem Anschnitt. Hier war leider schon die Knolle angeschnitten (zum Geruch prüfen).
Viele Grüße
Moritz