Parasol oder nicht ... eher nicht denke ich oder?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo!

Hätte da mal eine Frage ... kommen aus dem Schönen Kärnten - nähe Klagenfurt in Österreich - quasi einem Pilzparadis ;)
    Dachte auch, ich kenne mich mit Pilzen grundsätzlich ein wenig aus, aber jetzt ist mir folgendes passiert.:rolleyes:

Haben heute Sonntag beim Spaziergang folgende Pilze entdeckt ... insgesamt 5 Stk. Parasole und 8 Stk. unmittelbar neben den Parasolen, die aber eben keine sind ... meine Frage jetzt was sind das für Pilze???:/

Sie unterscheiden sich zum Beispiel durch die Farbe der Lamellen ( braun nicht weiß), haben aber auch einen Ring wie die richtigen Parasole und eine andere Zeichnung.

Kann mir da jemand helfen? Kennt jemand diese Pilze?
    Was sind das für welche und kann man diese Essen?
    Bin da bei Pilzen immer sehr skeptisch und halte es da mit einer alten "Bauernweisheit" - "Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht!"

Bitte - Danke im Voraus

Marco

• Hallo Marco, herzlich willkommen im Forum ;)

Zitat

Parasole die wir gefunden haben –¦ sind eindeutig als solche
    erkennbar

Das ist der Safran-Schirmling Macrolepiota (Chlorophyllum) rachodes (beachte die orangerötlichen Verfärbungen im Fleisch und bei Verletzungen (Parasol immer weißes Fleisch) und die sparrig abstehenden Hutschuppen.

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Marco, hallo Andreas,

auf den Fotos auf der ersten Seite sehe ich wie Andreas einen Safran-Schirmling und keinesfalls einen Parasol (safran-orangefarbene Verfärbung, keine Stielnatterung).

Auf der zweiten Seite sehe ich schokoladenbraune Lamellen, insofern kann ich Andreas hier nicht zustimmen - das ist kein Riesenschirmling, sondern ein Agaricus, die Art kann ich allerdings nicht sagen.

Viele Grüße
    Melanie

• Hallo,

Melanie hat recht! Mit der Eindeutigkeit ist das so eine Sache, zumindest ist eindeutig, dass das kein Parasol ist. Safran-Riesenschirmling trifft es eher.
    Der zweite ist einer der Champignons.

Gruß Harald