Pilz auf Kuhfladen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Guten Tag

Letzte Woche war ich in den Bündner Bergen in der CH. Auf dem Crap Sion Gion oberhalb Laax auf 2250m hat es zur Zeit viele Kuhfladen mit wachsenden Pilzen. Sie sehen etwas ähnlich aus wie Tintlinge, ihre Lamellen und Hutränder werden auch schwarz. Der Stiel ist faserig, jung sind die Hüte beige, stellenweise hat es ringartige Ansätze, aber nicht auf allen Pilzen. Ich dachte zuerst an den beringten Düngerling oder ein Tintling. Kann man ihn bestimmen?

Mit freundlichen Grüssen und besten Dank

Adrian Meyer

• Ich dachte zuerst an den beringten Düngerling oder ein Tintling. Kann man ihn bestimmen?

Kann man, Adi!

Der erste Gedanke ist doch meist der beste!:)

Es ist in der Tat der Ringdüngerling (Panaeolus semiovatus).

Fragmente des vergänglichen Ringes kann man auf Deinem ersten Bild noch sehen.

Man findet den Pilz zwar auch im Flachland, deutlich häufiger allerdings im Hochgebirge.

Vor vielen Jahren fand ich ihn als Massenpilz auf ca. 2000 m in den Dolomiten, ebenfalls an Rinderdung.

Zum Vergleich ein schönes Portrait, dass Lothar Krieglsteiner ebenfalls anhand eines alpinen Fundes erstellte.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72