Samstag-Funde

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo zusammen,
    habe wieder mal ein paar mehr in einem vorwiegend mit Buchen bewachsenen Wäldchen eingesammelt - einige kenne ich, andere nicht.

1. hatte einen ca. 3cm Hut:

2. stand dort in der Nähe - ebenfalls ca. 3cm Hut:

3. stand nahe eines Stumpfes:

4. Das sind wohl meine ersten selbstgefundenen Stockschwämmchen?!

5. Ein paar "Flockis" - Flockenstielige Hexenröhrlinge machten sich wesentlich besser im Chili con Carne als Dosenchampignons 3. Wahl...

6. Bei diesen Pilzen bin ich mir immer nicht sicher - ist das ein Dachpilz oder ein Breitblättriger Holzrübling oder gar was ganz Anderes?

7. Diese dunkelviolett gefärbten Täublinge schmeckten scharf...

8. Diese Tintlinge sieht man in letzter Zeit recht häufig - Faltentintlinge?

9. Dieser Fund bereitete mir große Freude - leider etwas unscharf - ist das eine Ochsenzunge? Die rote Oberfläche war gummiartig und verschiebbar - sehr seltsam...

10. Das hier sind wohl ziemlich groß geratene Spindelige Blasssporrüblinge - Gymnopus fusipes? Sie standen büschelweise im Kreis um diese Eiche herum:

11. Und zuletzt: Birnenstäublinge?

Einen schönen guten Abend noch,

Jens

• Hallo Jens!

Nr.1 : plädiere für Amanita strobiliformis (Fransen-Wulstling);
    Nr.2 : hier denke ich, ohne mir sicher zu sein, an einen Schneckling, vielleicht Hygrophorus eburneus (Elfenbeinschneckling);
    Nr.3 : habe ich keine gute Idee dazu, wahrscheinlich ein Porling, der normalerweise, wenn er an Holz seitlich wächst, eine andere Form hat;
    Nr.4 : passt;
    Nr.6 : denke, dass es ein Pluteus (Dachpilz) ist;
    Nr.7 : mag ich aus Unwissen nichts dazu sagen;
    Nr.8 : Coprinus micaceus (Glimmer-Tintling) passt hier besser;
    Nr.10 : sehe ich auch so;
    Nr.11 : Lycoperdon perlatum (Flaschen-Stäubling), die wachsen manchmal auch auf vermorschtem Holz

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024