Sonntag-Funde

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo nochmal,
    auch heute gabs wieder 'ne Menge Pilziges beim Spaziergang um einen kleinen Fluss (Schwentine) in der Nähe von Kiel:

1. Stockschwämmchen ?! - Habe mich (noch) nicht getraut, sie mitzunehmen... sehen aber sehr schön aus. Ich glaube, an gleichen Standort habe ich im Winter die Samtfußrüblinge gefunden...

2. Wohl Grünblättrige Schwefelköpfe?!

3. Sehr fotogen in einem Baumstumpf stand dieses Grüppchen:

4. Ein kleiner Filzröhrling... schon etwas angetrocknet :/

5. Kahle Kremplinge - Paxillus Involutus. Ein Spaziergänger erzählte mir, er habe nach dem Krieg diese Pilze kiloweise gesammelt und gegessen - als "Falsche Leber" paniert... interessant. Inzwischen gilt der Pilz ja als giftig.

6. Und schließlich noch diese unscheinbaren Vertreter am staubigen Wegesrand - Hut ca. 2 cm:

... dann nochmal einen schönen Abend,

viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens!

Pilz 1+2 passt;
    Nr.3: Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling);
    Nr.4: da passe ich;
    Nr.6: da würde ich an eine Inocybe (Risspilz) denken

VG Ingo W

P.S.: Übrigens kannst du ruhig etwas mehr Informationen zu den Pilzen liefern, irgendwelche Auffälligkeiten oder Geruch z.B.

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo.
    Hast Recht, ich bin bei den Angaben manchmal etwas nachlässig - zeitweise fallen mir aber auch nicht gleich so sehr viele Besonderheiten auf. Beim Rosablättrigen Helmling war der Stiel recht zäh und fest auf jeden Fall. Nach dem krassen Geruch des Stinkschirmlings neulich fiel der Geruch von keinem dieser Pilze besonders ins Gewicht...
    Du hast mir auf jeden Fall wieder sehr weitergeholfen - danke dafür.

Viele Grüße
    Jens