B. luridus var. rubriceps?
- Hannes2
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.
-
-
Hi,
ja sehe ich auch so. Eine Rothütige Form der Netzhexe, allerdings bin ich überfragt, ob es wirklich gerechtfertigt ist, dieser einen Variationsrang zu verpassen.
l.g.
Stefan
-
Hübsche Teile, Jörg!
Was machen die Satane? Noch am Leben?
Liebe Grüße
Nobi
-
Hallo Jörg,
ja, dass sieht schon ziemlich rot aus. Ich habe allerdings auch eher die Erfahrung gemacht, dass die makroskopische Variationsbreite bei den Netzhexen sehr groß ist. Sowohl was die Netzzeichnung betrifft, als auch die Hutfarbe, die mich manchmal im ersten Moment eher an einen Flockenstieligen Hexenröhrling erinnert.
Aber was wirklich wissenschaftliches kann dazu natürlich nicht beitragen.
Schöner Fund und sehr fotogen!
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
Hallo Nobi,
das habe ich in deinem Thread beantwortet.
Hallo Stefan,
Als diese wurden sie beschrieben. Den Tipp habe ich von Christoph (Tricholomopsis). Die anderen eher rothütigen verblassen wieder wenn es trocken wird daher kann ich es mir schon vorstellen dass sie einen Variationsrang bekommen.
Hallo Rotfüßchen,
Das mit den Flockis ging mir genau so. Wenn die feucht sind sehen sie aber noch krasser rot aus und dann glaubt man nicht an die.
VG Jörg
-
Hallo, Jörg!
Im Prinzip ist das ja die "Klassische" Hutfarbe von dunkel geratenen Glatthexen (Suillellus queletii), also schon in einem anderen Farbspektrum als normale Netzhexen.
Ich finde das schon gerechtfertigt, solchen Aufsammlungen einen Varietätsrang oder wenigstens ein eigenes Taxon als "forma" zu geben.LG, Pablo.
-
Servus Jörg,
ich finde diese rothütigen Netzhexen schon etwas eigen - die normale Netzhexe hat ja gerne diese apricot-roten Farben am Hutrand, die auch mal kräftiger werden können. Der hier hat aber dieses dunkle rot(bräunlich) - ich kenne das auch in Blutrot und etwas glänzend, wenn feucht, hier aber sind dei Fruchtkörper jung und noch entsprechend matt.
Inwiefern die Varietät gerechtfertigt ist, weiß ich nicht, aber ich finde sie schon mit Wiedererkennungswert. Auch der deutlich rote Stiel (also das klar rote Netz) schon jung passt gut dazu - normale Netzhexen sind ja gerne kräftiger gelbstielig, aber da sehe ich natürlich eine große Variabilität.
Für mich Suillellus luridus var. rubriceps (Maire) Blanco-Dios
Liebe Grüße,
Christoph
-
Hallo Christoph,
ich danke dir für deine Einschätzung. Mein erster Fund von denen vor ein paar Jahren am selben Standort hat nach einem Regenguß richtig knallrot geglänzt. Die hier waren aber sehr trocken und sind natürlich schon abgeerntet worden.
VG Jörg