Täubling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

gestern fand ich eine ganze Reihe von Pilzen bei denen ich keinen Plan habe, wie meistens, was dies ist. Dieser hier zum Beispiel. Gefunden habe ich die Pilze gestern im Altmühltal im Mischwald.

Der gezeigte Pilz hat einen Durchmesser von ca. 10 cm, er milcht nicht, das Fleisch ist sehr fest, einen speziellen Geruch konnte ich nicht feststellen. Den Rest sieht man auf den Fotos.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

was besseres als Russula delica fällt mir zu deinem Fund auch nicht ein.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Maria,

ich hätte hier, wie Stefan auch, gesagt: Russula delica, Gemeiner Weiß-T.

Anm.: auf deinem ersten Bild sieht man eine Blattrosette des Sanikels (Sanicula europaea) - dieser zeigt basische Bodenverhältnisse und oft kalkreichen Untergrund an. Und das passt gut zur Ökologie von R. delica.

LG, Greg

• Hallo Greg,

ja, S. europaea ist hier ziemlich häufig anzutreffen. Auch was den Boden angeht hast Du Recht, beim Kalk kann man allerdings das Wörtchen "oft" komplett streichen. Aufgrund dieser Bodenverhältnisse und der verschiedenen Habitate gibt es hier eine ungeheure Vielfalt der Fauna und Flora und natürlich auch der Pilze wie Du Dir sicher vorstellen kannst. Wirklich der Wahnsinn :) :)

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Oder ist es vielleicht ein nichtmilchender Milchling, wegen den wollig - filzigen Huträndern?
    Also aus der Ecke um den Erdschieber (Lactarius vellereus), wo es durchaus mal vorkommen kann, daß der keine Milch mehr zu bieten hat, wenn ein Fruchtkörper schon einen gewissen Schaden genommen hat (siehe ausgefressene Stielbasis und bräunendes / zersetztes Stielfleisch).

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank. Ich kann noch ein Foto nachschieben aber ob dieses weiter hilft? So richtig wollig filzig sind die Ränder nicht, wenn ich mir den Pilz vor mir näher betrachte.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Ich kann's nur so nach Bild nicht wirklich entscheiden.
    Aber wass man hier auch schön sieht: Die reichlichen Querverbindungen (Anastomosen) zwischen den Lamellen. Milchlinge machen sowas oft, aber ich habe keine Ahnung, ob die Täublinge aus der entsprechenden Gruppe das in der Form auch können.

LG; Pablo.

• Pablos Bemerkung zu den Anastomosen ist interessant; sind mir auch aufgefallen;

Und er hat recht, an den Milchling muss man natürlich auch denken.

Man könnte schon meinen, dass die Hutoberfläche etwas filzig ist...?

Üblicherweise sollten sich auch bei Exemplaren, die wenig Milch führen, zumindest ein paar kleine Tröpfchen zeigen (Lupe), wenn man mal quer durch die Lamellen ritzt; das würde ich auch sicherheitshalber testen.

Also bei kritischer Betrachtung bin ich mir auch nicht mehr sicher,

danke Pablo.

LG, Greg

• Hallo Ihr Lieben,

ich bin da heute sowieso noch einmal vorbei gelaufen ...
    Da waren auf einmal einige Pilze mehr, die ich gestern gar nicht gesehen hatte, aber nicht nur dies, die waren da noch nicht da!

Einen dieser neu durchgeschobenen Pilze (der an der Stelle erschienen ist auf der ich gestern kniete) habe ich noch einmal durchgeschnitten - kein milchen! Die Lamellen sind spröde.

Sorry, die Fotos sind leider nicht so toll geworden-

Meint ihr wirklich, dass dies ein Milchling sein könnte?

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Erstaunlich finde ich jetzt, bei den neuen Pilzen: Lamellen ganz ohne Anastomosen + Hutränder viel glatter (auf den Bildern zumindest kaum erkennbar flaumig) und auch die Hutoberfläche wirkt ein wenig anders, glatter und fleckiger.

Kann natürlich auch täuschen, aber ich würde fast sagen: Das jetzt sind Weißtäublinge, und das davor waren trotzdem Milchlinge. :gzwinkern:
    Ein Milchling, der oft beim Anbrechen nicht milcht, ist übrigens auch der Langstielige Pfeffermilchling (Lactarius piperatus s.l.) aus der gleichen Sektion wie der Wollige (Lactarius vellereus) aber mit viel dicher stehenden Lamellen.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

ich denke, dies waren schon alles die gleichen Pilze, so vom Gefühl her wenn man sie angesehen und angefasst hat. Aber weißt Du was für mich einfach nur toll ist? Da stehe ich immer vor den Pilzen und bin am Verzweifeln. Ich lese die Beschreibungen, vergleiche die Fotos, schnüffle daran und was weiß ich und immer wieder bin ich unsicher. Denke mir immer wieder, mmmh, dies ist aber anders beschrieben, dies sieht aber anders aus, ... Und in Fällen wie diesem hier bin ich dann beruhigt. Es ist schön zu sehen, dass meine Unsicherheit in Ordnung ist :)

Liebe Grüße und vielen Dank.

Maria

• Offizieller Beitrag

Unsicherheit ist immer in Ordnung. Ist bei mir auch noch so. Wenn ich ne Galerina sehe, werde ich sofort unsicher und beschließe, dass ich die nicht gesehen habe. ==Gnolm7==Gnolm22

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Wenn ich ne Galerina sehe, werde ich sofort unsicher und beschließe, dass ich die nicht gesehen habe. ==Gnolm7==Gnolm22

==Gnolm27==Gnolm7 Oh, da gibt es so viele Pilze die ich nie sehe, nicht nur die Galerinas.

Da waren heute wieder so ein paar Pilze ==Gnolm5 Vielleicht kommen da noch ein paar Anfragen aber versprochen, nicht von Galerinas und Co. ==Gnolm8