Rötling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo Ihr Lieben,

diese Pilze sah ich gestern an verschiedenen Hängen ein paar Mal. Bitte, was ist dies? Rötlinge? Und wenn überhaupt ja, welche?

Funddaten: 17.08.2019, Altmühltal, Trockenrasenhänge. Hutdurchmesser ca. 2 cm, Stiel leicht brüchig, fasrig, hohl

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

heißer Arbeitsname wäre hier Entoloma serrulatum. Leider kenne ich mich mit den Leptonien überhaupt nicht aus und kann demzufolge nicht sagen, ob es noch andere Blaue Rötlinge mit blauen Lamellenschneiden gibt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

genau auf den bin ich bei meinen Recherchen auch gestoßen aber nachdem ich ja überhaupt keine Ahnung habe ...

Jedenfalls wäre ich schon neugierig, ob er dies tatsächlich ist.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

ein schöner Pilz;

mehr als Rötling hätte ich leider nicht sagen können.

Auf diesen Rasen wäre ich auch gerne mal unterwegs -
    hättest du vielleicht ein Überblicksbild von diesen Hängen?

LG und noch weitere spannende Funde!

Greg

• Offizieller Beitrag

Moin!

Es gibt schon noch eine ganze Reihe weitere blaue Rötilnge mit bläulichen Lamellenschneiden, aber mit diesen ziemlich dunklen, einheitlich nachtblau - filzigen Hüten wäre Entoloma serrulatum schon relativ wahrscheinlich, denke ich.

LG, Pablo.

• Hallo Ihr,

mmmh - eigentlich ist dies nicht blau, sondern mehr ein dunkles grau-braun. Wenn ich mir die mitgenommenen Pilze vor mir betrachte sehe ich nichts was auf blau schließen lässt. Warum sprecht ihr von blau?

Liebe Grüße

Maria

• Auf diesen Rasen wäre ich auch gerne mal unterwegs -
    hättest du vielleicht ein Überblicksbild von diesen Hängen?

LG und noch weitere spannende Funde!

Greg

Hallo Greg,

einfach einmal ins Altmühltal fahren - egal wo, Du wirst fündig werden.

Ich bin, seit ich vor zwei Jahren in das Altmühltal gezogen bin, nur noch am ausflippen ob der Funde die ich hier mache, vor allem die der Pflanzen aber auch die der Pilze und Insekten. Ich zeige meine Fotos öffentlich über fb allerdings gebe ich nie Fundorte an und zeige zwischenzeitlich keine "Landschaftsfotos" mehr. Leider gibt es zu viele Menschen die die zum Teil sehr seltenen Schätze der Natur nicht zu würdigen wissen und nur aus Sensationslust oder noch schlimmeres dann dort hin pilgern. Ich bekomme so einige Anfragen die mir unverständlich und/oder eindeutig merkwürdig erscheinen. Und deshalb, bitte nicht böse sein, werde ich weder konkrete Angaben machen noch Fotos posten auf denen man irgend etwas relevantes von der Umgebung erkennen kann und dies würde man bei einem Überblicksbild.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Also auf meinem Monitor sind die gesamten Pilze ziemlich schön entolomablau gefärbt - aber diese Farbe verliert sich gerne mal, wenn die Fruchtkörper altern oder antrocknen.

LG, Pablo.

• Hallo, Maria!

Also auf meinem Monitor sind die gesamten Pilze ziemlich schön entolomablau gefärbt - aber diese Farbe verliert sich gerne mal, wenn die Fruchtkörper altern oder antrocknen.

LG, Pablo.

Hallo Pablo,

auch die jungen Fruchtkörper waren gestern so, dass ich auf den ersten Blick dachte, dass die schwarz wären und erst auf dem zweiten Blick sah, dass es sich um ein dunkles grau-braun handelt. Die Lamellen waren weiß mit einem grau-braunen Abschluss in der Farbe des Hut. Jetzt weiß ich allerdings nicht, was unter entolomablau zu verstehen ist. Aber gäbe es evtl. noch Pilze, auf die meine Farbbeschreibung passen würde?

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Also wenn das Blau, was bei mir ankommt, ein Artefakt von Monitor und / oder Bildern wäre, dann gäb's wohl wieder einige andere Rötlinge als Alternative.

LG; Pablo.

• Hallo Maria,

also ich sehe das als ein Anthrazit mit (deutlich) blauem Einschlag;

und so (nero bluastro - blauschwarz / bläulich schwarz) wird auch die Farbe zB bei Funghi Italiani beschrieben;

die Abbildung dort entspricht für mein Auge sehr dem, was wir auf deinen Bildern zu sehen bekommen.

Bei Entoloma nitidum spricht man zB auch von stahlblau; und auch hier ist der Pilz ja nicht wirklich blau, sondern Blau-Grau/-Anthrazit ...

Ich denke das ist es, was Pablo mit "Entoloma-Blau" meint :)

LG, Greg

PS: Deine Gedanken zur Geheimhaltung von Fundplätzen kann ich natürlich nachvollziehen, zumal du mich ja nicht kennst; kein Problem.
    Das Altmühltal ist nur nicht gerade ums Eck;), ich lebe ja in Wien; aber ich werde gerne einmal dort wandern, wenn es mich in die Gegend verschlägt :)

• Hallo Ihr Lieben,

auch diese Pilze habe ich mir heute noch einmal angesehen und dabei auch eine kleine Überraschung erlebt.

Also, mit Anthrazit-Grau-Braun bin ich absolut einverstanden - dies trifft es hervorragend! Ich meine sogar heute noch einen Hauch dunkles Violett erkannt zu haben.

Und dann schrieb ich ja, dass da ganz viele dieser Pilze standen. Stimmt aber nicht. Da stehen ganz viele auf den Hängen die von oben exakt so aussehen nur haben die keine farbige Lamellenscheide. Bis ich die mit den farbigen Lamellenscheiden wieder gefunden hatte ^^

Ich danke Euch jedenfalls für Eure Hilfe - wie immer richtig toll!

Liebe Grüße

Maria

• Das Altmühltal ist nur nicht gerade ums Eck;), ich lebe ja in Wien; aber ich werde gerne einmal dort wandern, wenn es mich in die Gegend verschlägt :)

Hallo Greg,

wenn Du das Altmühltal besuchst, dann melde dich rechtzeitig vorher bei mir. Ich habe öfter Besuch aus allen möglichen Ecken Deutschlands, aus Wien war auch schon jemand da, und dann geht es los mit Touren zu den tollsten Pflanzen, zu den Apollofaltern und Co. oder eben zu den Pilzen - sofern es welche gibt gell ihr zwei Christophs und Stefan ;)

Es ist zwar schon so, dass man beinahe überall ganz tolle Funde macht aber natürlich nicht überall, ist ja klar. Ich gebe dies bis auf wenige Ausnahmen von extrem seltenen und vom Aussterben bedrohten Pflanzen oder Pilzen auch gerne weiter, aber nicht in der Anonymität öffentlich - auch hier kann ja jeder, ob nun Mitglied oder nicht, mitlesen.

Also, melde dich einfach, ich freue mich immer über persönliche Kontakte.

Liebe Grüße

Maria

• Und dann schrieb ich ja, dass da ganz viele dieser Pilze standen. Stimmt aber nicht. Da stehen ganz viele auf den Hängen die von oben exakt so aussehen nur haben die keine farbige Lamellenscheide. Bis ich die mit den farbigen Lamellenscheiden wieder gefunden hatte ^^

Hallo Maria,

das verschiedene sehr ähnliche Arten aus dieser Gruppe durcheinander wachsen ist absolut normal und manchmal geradezu fürchterlich. Es kann auch sehr schnell passieren, dass man mal eine Mischkollektion auf einem Bild hat. Ohne mikroskopishe Absicherung ist eine sichere Bestimmung oft nicht möglich. Makroskopisch kommen neben schwarzblauen auch blassbraune Schneiden vor und oft sind nicht alle Lamellenschneiden vollständig oder nur ein Teil der Lamellen gefärbt (Lupe). Weiter zu beachten wäre eine eventuelle blaugraue Färbung der Lamellen selbst und die Beschaffenheit der Stieloberfläche (glatt, faserig, an der Spitze bereift). Es lohnt sich nur einheitliche Kollektionen von jungen und alten Frk. zu sammeln, da manche Farbtöne nur bei jungen Frk. zusehen sind und rasch verschwinden.

Hier mal ein Beispiel

und das ist noch nicht mal extrem. Bei den meisten Arten verschwindet die blaue Stielfarbe viel rascher als im Bild oben

LG Karl