Spinnen-Bestimmung - gibt's ein Forum?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

• Liebe Pilzfreunde,

ich hatte gerne gewusst, was für eine Spinne ich letzte Woche in Äthiopien in meinem Pilzkorb hatte. Kennt jemand ein Forum für Spinnen? Das Spinnenforum ist nur für europäische zuständig und außerdem wollen die keine Bestimmungsanfragen, Und bei spinnen.de ist das Forum töter als tot. Ins Entomologie-Forum passt es thematisch nicht ….

beste Grüße,

Andreas

• Hallo Andreas,

stell doch einfach mal ein paar Fotos hier rein, eventuell weiß hier jemand was das für eine Spinne sein könnte.

Ansonsten wüsste ich halt nur noch das das-naturforum.eu wo du es mal versuchen könntest, denn dort werden alle Bereich so weit abgedeckt und vielleicht kennt dort jemand einen Experten für Spinnen.

VG : Thorben

• Hallo Andreas, ist das ganz normaler Maschendrahtzaun? Wenn ja, ist das ja ein ganz allerliebstes kleines Tierchen. Die Spinne hast Du aber da gelassen, oder?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Andreas,

Die Spinne sieht so aus:

Bild 1

Bild 2

Wenn ich mich weit aus dem Fenster lehnen darf und raten muss, dann würde ich bei der Gattung Parawixia suchen.

Ich meine nämlich auch etwas orange-rotes an der Spinne vorne am Hinterleib zu sehen, sowie ein paar weiß behaarte Streifen am Bein.

Liege ich mit den Farben richtig ?

die afrikanischen Spinnenleute hab ich mal angeschrieben, vielen Dank für den Tipp.

Ich bin mal gespannt was die Experten zu deinen Fund sagen werden :)

VG : Thorben

• Hallo,

sorry, in einem anderen Forum hatte ich das mit dem Maschendrahtzaun klargestellt: Nein, das ist mein Pilzkorb, der ist relativ engmaschig, eher wie ein Kettenhemd. Die Spinne hatte etwa 1,5 cm Größe für den Leib und ca. 5 cm Spannweite der Beine.

Mir schien sie komplett schwarz zu sein, oder jedwelche andere Färbung, egal ob orange oder weiß.

Auffallend fand ich auch die vielen Wärzchen auf dem Rücken.

beste Grüße,

Andreas