Elfenbeinröhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doktor Hirnlos.

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier im Lungau vorgestern einen Pilz gefunden, den ich noch in keinem Buch gesehen habe. Dort standen Fichten und Lärchen soweit ich mich erinnere, scheinbar habe ich aber irgendeine Kiefer übersehen...

    Eine kurze Suche im Internet lässt mich auf Elfenbeinröhrling tippen. Wenn ich mir aber bei 123 Pilze die Bilder und Beschreibung vom Weißbraunen Schmierröhrling anschaue, dann kann ich die beiden eigentlich nicht unterscheiden.

    Was meint ihr? (Das erste Bild sind andere Pilze, als die restlichen, die habe ich später ganz in der Nähe gefunden. Im vierten Bild erscheint der Schnitt leicht bläulich, das ist aber ein Foto-Fehler)






    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Doktor!


    Das sind meiner Ansicht nach schon ganz normale Elfenbeinröhrlinge (Suillus placidus). Da sollte nicht irgendeine Kiefer stehen, sondern eine Fünfnadelige. Also Weymouthkiefer zB.

    Ist mir auch schon passiert, daß das nur ein ganz kleines, junges Bäumchen irgednwo versteckt im Kraut mehrere Meter entfernt vom Pilz war.


    "Weißbrauner Schmierröhrling" ist bei 123 ja der Kleinsporige Kiefernröhrling, also Suillus bellinii. Der hat aber einen anderen Habitus, und der Hut ist nur ganz ganz jung so weißlich, überläuft aber bald satt braun. Der gehört viel mehr in die Sektion der "Butterpilze" und hat wie diese ein gelblicheres Fleisch im Schnitt.



    LG, Pablo.

  • Hallo,

    im Lungau gibt es Zirben (fünfnadlige Kiefernart), das dürfte mutmaßlich der Baumpartner der Elfenbeinröhrlinge sein. Suillus bellini kann man hier ausschließen, dessen Drüsenpunkte am Stiel sind freudig orange und nicht wie hier zu sehen braun, außerdem handelt es sich um einen wärmeliebenden Mittelmeerpilz, der im Lungau (Meereshöhe ca. 1100 bis 1400 m NN) nur schwer vorstellbar ist.

    Aber Doc, wenn du gerade im Lungau unterwegs bist - wie ist denn dort die pilzliche Lage so? Ich komme nächsten Freitag runter.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Es hat nicht viel geregnet in der letzten Zeit. Die Heuernte war hier in Mariapfarr noch schlechter als letztes Jahr. In den Wäldern ist es sehr lokal sehr gut und sehr schlecht, je nachdem, wo Mal eine Wolke abgeregnet hat und wo nicht. Wir haben jede Menge Pfifferlinge und einige Steinpilze und Flocken Hexen gefunden. Trotz des wenigen Regens also viel mehr Pilze als im letzten Jahr. Täublinge gibt es wie immer massig, da kenne ich mich aber leider nicht aus.

    Viel Erfolg beim Sammeln!