Gelber Raufuß?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hallo zusammen,

schon wieder ein Röhrling mit atypischer Stieloberfläche. Auf den ersten Blick würde ich den als gelben Raufuß bezeichnen, aber da fehlen die typischen Stielschüppchen. Ich habe den Pilz nicht gefunden, sondern gerade in die Hand gedrückt bekommen. Näheres zu den Begleitbäumen kann ich daher nicht sagen. Auffällig angenehmer Geruch, Kostprobe habe ich keine gemacht.

Frisch geschnitten:

Wenige Minuten später:

Im Internet habe ich keine Fotos von so jungen gelben Raufüßen gefunden. Kann es sein, dass die bräunlichen Stielschüppchen sich erst später entwickeln und / oder nicht immer gleich stark ausgeprägt sind? Den gelben Raufuß hatte ich zwar vor vielen Jahren schon einmal gefunden, aufgrund der Seltenheit fehlt mir aber die Erfahrung zur Variationsbreite dieser Art. Ich wüsste nicht, was es sonst sein könnte.

Grüße,

Frank

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja passt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

habe den vor 4 Tagen auch gefunden, und bin schließe mich an!

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz