Hallo zusammen,
folgende Pilze wurden alle am Isarradweg entdeckt, südlich von München. Würde es als Mischwald bezeichnen. Freu mich über Bestimmungshilfen.
Pilz 1, Trichterling? Typisch pilziger Geruch
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Giraldi.
Hallo zusammen,
folgende Pilze wurden alle am Isarradweg entdeckt, südlich von München. Würde es als Mischwald bezeichnen. Freu mich über Bestimmungshilfen.
Pilz 1, Trichterling? Typisch pilziger Geruch
Hi,
ja Trichterling passt, aber dann wird die weitere Bestimmung schwer bis sehr schwer. Leider kenne ich mich nicht gut in der Gattung aus, aber die Sporenpulverfrabe ist wichtig.
l.g.
Stefan
Pilz 2 würde ich auf nen Schirmling tippen, allerdings weiß ich nicht welcher.Der Ring hat mich dabei etwas irritiert. Dachte dass Schirmlinge sowas nicht haben.
Pilz 3 Tipp ich auf Gold röhrling oder ziegenlippe?
Bei nr 4 und 5 hab ich gar keine idee
Hi,
der Schirmling wird ohne Mikro nicht lösbar sein. Denkbar wäre noch eine Echinoderma-Art.
Der Röhrling ist ein Suillellus entweder mendax oder luridus. Danach eine Volvariella und zum Schluss ein Täubling. Alles ohne weitere Angaben nicht sicher bestimmbar.
l.g.
Stefan
Hallo Giraldi, wenn Du den letzten Pilz mitgenommen hast, schau dir die Lamellen genau an. Wenn sie weich sind und nicht splittern beim Drüberstreichen könnte es ein Frauentäubling sein.
Danke für die Antworten! Zu dem Röhrling.. müsste der von dir genannte nicht rote Röhren haben? Mein Fund hatte nämlich deutlich gelbe Lamellen
Ja stimmt. Die Röhrenmündungen entfärben sich zwar im Alter, aber trotzdem so leuchtend gelb. Ich hab ehrlich gesagt nur auf den deutlich genetzten Stiel geachtet. Schnittbild hast du nicht? Deine Vorschläge passen aber auch nicht, wegen des genetzten Stieles.
l.g.
Stefan
Der Schirmling dürfte clypeolaria sein. Ein Stachelschirmling ist das sicher nicht.
Beste Grüße Harald
Salut!
Die Poren (nur die Poren sind bei Suillellus rot, die Röhren gelb!) entfärben sich auch bei Netzhexen gerne mal komplett im Alter.
Das kann passieren, ist also hier kein Hindernis. Damit muss man bei alten fruchtkörpern schon mal rechnen. Der Rest aber passt heir vom Gesamteindruck wie angebügelt zu einer Netzhexe (Suillellus luridus) ohne roten Röhrenboden - auch das kommt immer wieder mal vor.
LG; Pablo.
Hab noch 3 neue Pilze zum bestimmen von heute. Selbiger Fundort. Mischwald
Pilz 1
War sehr hart. Keine Chance den abzubrechen. Dachte an nen feuerschwamm evtl?
Pilz 2
Hab ich leider keine Idee. Mit porlingen etc. kenn ich mich leider noch nicht so aus
Pilz 3
Hatte die vermutung Fransen Wulstling. Auf jeden Fall ne amanita. Gegen den fransen wulstling spricht nur die geringe Größe da laut meinem Buch Hut 10. - 25 cm sein sollte
Hallo, Geraldi!
Den Fransigen (amanita strobiliformis) würde ich auch so sehen, die beiden Porlinge davor sind vermutlich beides Rotrandige Baumschwämme (Fomitopsis pinicola), Schnittbild und Brutzeltest schaffen da Klarheit.
LG; Pablo.
Vielen Dank euch allen für die bestimmmungen