Rötende Tramete oder Birkenblättling oder ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hallo,

beim Fotos sortieren bin ich auf die Bilder vom letzten Jahr, Okt gestoßen. Auf dem zweiten Bild ist ein Röten zu erkennen, was den Birkenblättling (Lenzites betulina) auschließt und die Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa) ins Spiel bringt, aber ich schau mir die einfach zu selten an um da was drauß zu machen. Was könnte das denn sein?

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Offizieller Beitrag

Hi,

würde mich hier schwer tun zwischen Daedalopsis confragosa oder D. tricolor zu entscheiden. Eine von beiden ist es aber. :)

l.g.

Stefan

Edit: eher doch confragosa; für tricolor ist das Hymenium noch nicht lamellig genug.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

nun die halt noch sehr klein (Fichtennadel auf erstem Bild) aber echt D. tricolor? Gut der Ast könnte Kirsche sein, das wäre ja das bevorzugte Substrat.

LG, Chris

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• Offizieller Beitrag

Hi,

eine der beiden Arten ist es, denn die Rötung des Hymeniums nach Berührung ist hier eindeutig. A. biennis können wir wegen des stark lamelligen Hymeniums ausschließen, so dass aus meiner Sicht nur noch die Daedalopsisse übrig bleiben.

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Hihi, diese seltsamen Kollektionen kenne ich auch. Also vom Habitus und der Hutoberfläche her viel eher confragosa als tricolor, aber eben mit nahezu völlig lamelloidem Hymenophor. Die finde ich meistens an alten Obstbäumen, vorwiegend Apfel, aber auch an Kirsche oder Esche kann sowas mal vor kommen.

Ganz jung hat Daedaleopsis confragosa auch langgezogene, teils etwas labyrinthische Poren, aber eben schon deutlich Poren und keine solchen Lamellen.

Man könnte fast auf den Gedanken kommen, daß da noch eine weitere, bislang nicht definierte / beschrieben Art drin steckt.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Oder aber das ist eine sehr plastische Art und wir haben hier eine Übergangsform.

Ist D. tricolor eigentlich genetisch abgesichert?

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Ja, Daedaleopsis tricolor ist genetisch von Daedaleopsis confragosa abtrennbar, und in Kultur sind die Primärmycelien der beiden nicht kreuzbar. Jedenfalls nach meinem letzten Kenntnisstand. Sequenzen ließen sich aber leicht vergleichen, sind ja genug hinterlegt.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

danke für die Antwort. :)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

vielen Dank für eure Einschätzungen, ich werde sie als D. confragosa s.l. ablegen, mehr geht ja nicht über die Bilder!

LG, Chris

Mehr Bilder auf