Fälbling? Und wenn ja, welcher?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo Ihr Lieben,

diese Pilze sah ich gestern im Altmühltal in einem ehemaligen Steinbruch der dabei ist zu verbuschen auf einem schmalen Pfad durch diesen verbuschten Steinbruch. Keine Ahnung warum mich ausgerechnet diese Pilze angesprochen haben. Was mir auffiel waren die verdrehten Stiele.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

ich sehe da eher Rüblinge und vermute, daß das der Knopfstielige Rübling Gymnopus confluens ist.

Beste Grüße

Stefan F.

• Danke Stefan!

Knopfstielige Rüblinge sah ich, allerdings andernorts, auch. Bei diesen hier bin ich aber nicht auf die Idee gekommen und habe auch das "Knopfloch" nicht überprüft. Naja, kann ich ja bei nächster Gelegenheit nachholen.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi Maria,

koste doch mal. :) Ich denke wirst deine Freude daran haben. So einen schönen scharfen Pilz, hast du bestimmt noch nicht verkostet. ==Gnolm7So augrund der Lamellenfarbe bin ich bei G. peronatus, dem Brennenden Rübling.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Salve!

Ehrlich gesagt finde ich den Brennenden Rübling oft nur "moderat scharf", und man muss schon recht lange drauf rumkauen, bis das überhaupt zu bemerken ist. Also kein vergleich zu wirklcih scharfen Pilzen wie zB Russula emetica (Buchen - Speitäubling) oder Lactarius bertillonii (Scharfmilchender Wollschwamm), wo's einem ziemlich sofort alle Geschmacksnerven nachhaltig lahm legt. :gzwinkern:

Allerdings bin ich hier eh ziemlcih überzeigt, daß das ein Knopfstieliger (Gymnopus onfluens) und kein Brennender (Gymnopus peronatus) ist: Weil erstens ziemlich deutlich bereifter Stiel zur Spitze hin und zweitens stehen die Lamellen beim Brennenden doch deutlich weiter entfernt als hier.

LG, Pablo.

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank an Euch alle. Eigentlich bin ich ja dabei wenigstens die Gattung bestimmen zu können aber auch da scheitere ich doch mehr als häufig kläglich und dies ist jetzt nicht unbedingt scharf sondern eher bitter ;)

Naja, eher geht wohl ein Kamel durchs Knopfloch als das ich die Flinte ins Korn werfe.

Liebe Grüße und bis zur nächsten "Gattungs-"Anfrage die mit Sicherheit kommt.

Maria