Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mich dieses Jahr schon viel früher melden, aber selbst jetzt kann ich immer noch nichts Großartiges finden bei uns in den Wäldern. Diese sind in einem üblen Zustand. Das letzte und das aktuelle Jahr haben erhebliche Baumschäden verursacht. Etliche tote Lärchen stehen im Wald, die Eichen haben kaum Blätter in den Kronen und einige Fichten und Kiefern sind vertrocknet einfach umgekippt. Selbst die Buchen hat es arg mitgenommen.
Es hat nun in den letzten Tagen endlich ein paar mal geregnet, einmal sogar ganz ordentlich. Als ich jedoch vor kurzem spazieren war und den Finger etwas tiefer in den Waldboden gesteckt hatte, konnte ich deutlich feststellen, dass die Feuchtigkeit schon wieder zum großen Teil von den durstigen Bäumen und Pflanzen aufgesaugt wurde. Gestern und vorgestern hat es wieder etwas geregnet, für nächste Woche ist ebenfalls Regen angesagt. Ich hoffe dann es geht auch hier bald los mit den Pilzen. Ich wünsche es der Natur. Viel Regen!
Da ich wöchentlich mehrfach im Wald unterwegs bin, kann ich dieses Jahr für meine Region als noch schlechter als letztes Jahr beurteilen, was die Pilze und Baumgesundheit angeht. Nur im Mai konnte man einige Perlpilze sehen und den ein oder anderen Hexenröhrling. Davon hat es auch tatsächlich ein Großer sowie ein Mini Birkenpilz bis nach Hause in die Pfanne geschafft. Im Frühjahr hatte ich mich noch nicht an die Perlpilze herrangetraut, da ich erst seit Mitte 2017 Sammler bin. Bei der nächsten Tour wird das anders.
Mehrfach besuchte Waldstücke in:
Mackenbach
Schwedelbach
Miesenbach
Rodenbach
Noch maximal 1-2 Wochen dann dürfe endlich was kommen...
Ich melde mich wieder
Liebe Grüße
Marco