Hallo ins Forum,… Ich bin ja sowieso nicht der große Facebook Fan… Habe mich am Freitag aber in mehreren Pilzgruppen auf Facebook angemeldet einfach nur mal um zu gucken, was dort so los ist und wie die aktuellen Funde deutschlandweit so aussehen…
Für mich jedoch total erschreckend ist es festzustellen , wie blauäugig und leichtfertig das Thema Pilzbestimmung, insoweit man das überhaupt so nennen kann , gehandhabt wird .
Die Leute Posten dort irgendwelche Bilder die zum Teil unscharf sind nicht vollständig sind kein Schnitt Bild vorhanden ist verwackelt sind und so weiter und Vertrauen dann voll und ganz auf die Anmerkungen in den Kommentaren dass es sich um diesen oder jenen Pilz handelt.
Sicher sind von euch auch viele in irgendeiner Pilzgruppe auf Facebook vertreten… aber was dort zum
Teil abgeht empfinde ich als teilweise schon gefährlich ... bei Kommentaren zu einem Bunten Korb voller Pilze wie: „ alles essbar „ oder ... „ wahrscheinlich Perlpilze“, „ könnten Stockschwämmchen sein „, „ es sind bestimmt Champignons „ ... usw. wird einem ganz unwohl sowas zu lesen ...
Die Flut der fundmeldungen ist unüberschaubar ( bin in 6 FB Pilzgruppen angemeldet ) ... und es gibt da ja wirklich jeder etwas zum Besten
Was ich damit sagen will: es geht doch nichts über eine qualifizierte klassische ordentliche und sachgerechte Bestimmung beim PSV, oder/ und die Wissensgewinnung mittels Hilfe von Sachbüchern oder so tollen Foren wie dieses hier !!!