Bestimmungshilfe Pilzfunde

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mpz.

  • Liebe Community,


    ich war heute im Wald spazieren und habe einige Pilze gefunden, die mir völlig neu sind. Nachdem ich meine Bücher gefragt habe ich zwar ein paar Ideen, würde mich aber über ein paar Bestimmungshilfen freuen :)


    Zum Ersten wären da die Röhrlinge. Von der Farbe her könnten es Blutrote Röhrlinge sein, da der Stiel jedoch rötlich ist und der Pilz stark blaut auf Druck würde ich hier eher zum Pfirsischfarbigen Rotfußröhrling tendieren. Was meint ihr?


    Die zwei runden Boviste sind mit 7cm wohl kleine Riesenboviste.


    Zum Schluss wären da noch zwei Champignons, der eine mit den dunklen Lamellen und braun-geschupptem Hut, da habe ich wirklich keine Ahnung. Eine unangenehm würzige Geruchsrichtung, höchstens marginal anisartig. Der Stiel ist auch auffallend kurz.


    Der stark gilbende Pilz ist trotz der grauen Lamellen wohl auch ein Champignon mit starker Bittermandelnote. Mit der schiefen Knolle wohl ein Anis-Champignon?


    Ich freue mich auf eure Meinungen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Bei den Filzröhrlingen geht gar nichts ohne vollständiges (!) Schnittbild.
    Das ist die MInimalvoraussetzung für Betsimmungen in der ganzen Sammelgattung. So von ausßen betrachtet sieht das fast aus wie eine rothütige Form vom Bereiften Rotfuß (Xerocomellus pruinatus).
    Mit Bovsiten kenne ich mich nicht aus, der erste Champignon ist definitiv unbestimmbar (weil Champi ohne Stielbasis = immer unbestimmbar), der zweite Champi könnte - wenn nach Marzipan riechend - durchaus einer aus der Gruppe der waldbewohnenden Anischampis sein (also Agaricus essettei s.l.).



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Bei dem Filzröhrling würde ich nun eine dunkelhütige Form des eichen - Filzröhrlings (Hortiboletus engelii) vermuten. Der kann auch mal rotbraune Hüte haben.

    Was den Champignon mit dem schuppigen Hut betrifft, bin ich leider ratlos, das ist eine sehr schwierige Gattung.



    LG; Pablo.