Ein schönes Wochenende...Der Wald rief

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicolas78.

• Hallo Zusammen,

Am 15. und 17., fand ich in unseren Fichtenwäldern schöne Fichtensteinpilze und einen kleinen Hexenring mit den ersten Semmelstoppelpilzen der Saison...!

Somit schauten wir am Freitag in unserem Mischwald nach, ob unsere Stoppelpilze schon auf uns warten würden....doch vergebens,.....unter Eichen gings dann aber los...mit Eichenrotkappen:

Insgesamt waren es 26 Eichenrotkappen, 6 Parasolpilze und 3 Semmelstoppelpilze.

Tja, ist schon gewöhnungsbedürftig, dass das Pilzfleisch der Rotkappen auf Schnitt- und Druckstellen schwärzlich reagiert!!!!

Obwohl ich von 3 Rotkappen, den Stiehl getrocknet habe, wurden dieselben aber im nachhinein weggeschmissen...zu faserig bei Raufußröhrlingen..
    WAS MEINT IHR?

Somit füllte sich der Dörrer mit den Rotkappen Hüten ;-))

Dieselben werden nun mit den Steinpilzen verarbeitet....;-))

• Sehr schöne Ausbeute.
    Schade der Stiele wegen. Ich hätte sie auch ehr quer in Scheiben geschnitten, da lassen sie sich später um einiges besser verarbeiten.

Du kannst auch einen schönen Pilzextrakt aus solchen Sachen machen-echt super aromatisch.

LG Heike

• Hallo nicolas,

Zitat

unter Eichen gings dann aber los...mit Eichenrotkappen

Ich denke das der Habitus deiner Rotkappen eher zur Espenrotkappe (Leccinum albostipitatum) passt, irgendwo könnten dann auch ein paar Espen gestanden haben.

Zitat

zu faserig bei Raufußröhrlingen..
    WAS MEINT IHR?

Ja, ich benutze auch nur die Kappen. Die Stiele könnte man trocknen und anschließend zu Pilzpulver verarbeiten, so mach ich das mit den Stielen von älteren Steinpilzen ;)

schöne Grüße,
    Andreas

• Danke,

Pilzextrakt hab ich bis jetzt noch nicht probiert...wird aber gemacht...!

Und in Zukunft werden die Stiehl...diverser Röhrlinge...wenn sie noch brauchbar sind zu Gewürz weiterverarbeitet....Mit den Totentrompeten hab ich zum Teil Gewürz gemacht für's Weissfleisch und Nudelgerichte.