Hallo!
Fundort war in einem Fichtenforst, am Rande jedoch auch einige Laubbäume.
Ich geb mal meine Vermutungen mit ab.
Pilz 1 = Perlpilz? Das einzige wo ich stutzte war dass der Hutrand etwas gerieft ist. Das hat doch der Perlpilz normal nicht oder?
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.
Hallo!
Fundort war in einem Fichtenforst, am Rande jedoch auch einige Laubbäume.
Ich geb mal meine Vermutungen mit ab.
Pilz 1 = Perlpilz? Das einzige wo ich stutzte war dass der Hutrand etwas gerieft ist. Das hat doch der Perlpilz normal nicht oder?
Pilz 2 = (Falscher) Pfifferling?
Pilz 3 = Rotbrauner Streifling?
Korrekt bestimmt!
Deine Bilder hast du übrigens nur als Anhang gesendet. Sie sind leider nicht im posting eingebunden worden von dir. Das wäre aber besser weil sie dann an einem bestimmten Platz stehen.
Für das nächste mal bitte dran denken.
Pilz 4 = mir unbekannter Röhrling. Auf Druck nicht blauend
Hallo
Vier Waldpilze? Du zeigst doch nur zwei Arten, die auch richtig bestimmt sind. Minimale Riefungen können schon mal durch Trockenheit, erscheinen.
Ahoi!
Der Filzröhrling dürfte der Düstere Rotfuß (Xerocomellus porosporus) sein, allerdings ist bei Filzröhrlingen (wie bei allen Röhrlingen) ein vollständiges Schnittbild immer Mindestvoraussetzung bei Bestimmungen. Denn im Schnittbild offenbaren sich die wesentlichen Merkmale.
LG; Pablo.
Ob's irgendwann mal jemand schafft, das zu beheben, weiß ich nicht.
Ja, ich kenne das, ich glaube nicht, daß das sich ändert. Als geborener Optimist bin ich hier aber sehr pessimistisch.
Ahoi!
Der Filzröhrling dürfte der Düstere Rotfuß (Xerocomellus porosporus) sein...LG; Pablo.
Hallo Pablo!
Ihr macht mich fertig... als ich anfing, mich mit Pilzen zu befassen, gab den Rotfußröhrling und den Rotfußröhrling.
Und jetzt? Aaaaaahhhh!
Ahoi!
Der Filzröhrling dürfte der Düstere Rotfuß (Xerocomellus porosporus) sein, allerdings ist bei Filzröhrlingen (wie bei allen Röhrlingen) ein vollständiges Schnittbild immer Mindestvoraussetzung bei Bestimmungen. Denn im Schnittbild offenbaren sich die wesentlichen Merkmale.
LG; Pablo.
Hallo Pablo,
das ist eine Premiere: Ich muss dir zum ersten mal widersprechen. Die Belichtung ist, glaube ich, beim ersten Bild etwas düster, aber die anderen Aufnahmen zeigen für mich einfach einen recht überständigen Gemeinen Rotfußröhrling.
Aber klar: Schnittbild wäre schon wichtig.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Hallo, Rotfüßchen!
Wieso sollte der auch düster sein?
Die Farben sind meistens eher trüb, wenig freudig, aber gerade am Stiel ist Xerocomellus porosporus oft ein recht bunter Pilz: Gibt's auch mit schön rotem Stielfleisch und dann auch roten Farben außen am Stiel.
Oft nicht ganz so ausgeprägt, aber dann hat man doch immer mal wieder einen ziemlich schicken dreifarbigen Stiel:
von oben nach unten gelb - rot - graubraun, mit relativ scharf abgegrenzten Übergängen, bisweilen ist das rot auch nur eine dünne, scharfe Zone zwischen gelb (Stielspitze) und graubraun.
Ich kenne keine andere Art, die das macht.
Schnittbild ist trotzdem wichtig, bleibt ansonsten bei der Vermutung.
LG; Pablo.
Hallo Pablo,
ach, ich hänge mich so gerne mal aus den Fenster...
So lerne ich am meisten. Einfach mal ein bisschen Mitdiskutieren. Auf dem Niveau meines persönlichen Wissenstandes.
Danke für die sehr nachvollziehbare Erklärung . Werde ich mir gleich merken.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Danke für die Bestimmungen! War heute nochmal unterwegs im Wald. Wer will wer mag?
Pilz 5 wuchs im Mischwald, wobei er unter Fichten stand. Geruch unauffällig.Auffallend für mich natürlich das schwarze Sporenpulver. Könnte das ein Träuschling sein?
Pilz 6 wuchs direkt im Maisfeld.. Ne Amanita?
Servus Geraldi,
der obere Pilz ist ein uralter Egerling. Träuschlinge haben z.B. keine freien Lamellen.
Der nächste, weiße hat mir zu freie Lamellen für eine Amanita und der Ring sieht schon sehr nach Leucoagaricus leucothites aus.
Liebe Grüße,
Christoph
P.S.: baue doch bitte die Bilder in den Text ein und gib ihnen Nummern. Dann schreibst es sich leichter, will man antworten
Stimme Christophs Bestimmungen zu und dein letzter sollte der Knopfstielige Rübling sein.