Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich ja im Forum ziemlich rar gemacht. Dies liegt nicht am Forum, nicht an Euch, sondern daran, dass ich, seit ich im Altmühltal wohne, aus dem Staunen und Bestimmen der vielen verschiedenen Pflanzen und Insekten nicht mehr heraus komme. Pilze gab es bis vor Kurzem auch hier nicht sehr viele, jetzt allerdings schon.
Wann immer möglich zieht es mich in die Natur und ich mache viele Fotos um die fotografierten Sachen dann am Abend bestimmen zu können. In letzter Zeit habe ich bei meinen Bestimmungsanfragen immer wieder einmal erwähnt, dass ich einige dieser Fotos dann über meine Seite auf fb veröffentliche, einfach aus Freude über die fantastische Natur hier. Und daran möchte ich Euch auch teilhaben lassen. Deshalb nun ein paar dieser Fotos, angefangen mit den Fotos von gestern und dann vom restlichen August. Danach schauen wir einmal
Viel Freude beim ansehen.
Liebe Grüße
Maria
19.08.2019 - einige wenige Fotos der Pilzfunde - die Freude war schon groß neben ein paar "besonderen" Pilzen den Korb auch einmal wieder zwecks dem kulinarischem füllen zu können.
Entoloma dichroum
Semmelstoppel...Hydnum repandum cf.
Perlpilze (Amanita rubescens) gab es bis zum Abwinken.
Rotbraune Streiflinge (Amanita fulva) gab es ebenfalls reichlich.
Dies wurde meinem Bekannten mit Humaria hemisphaerica cf. bestimmt.
Und dieses hier mit Otidea spec. onotica cf.
Pfifferlinge - aber die kommen jetzt erst. Die meisten waren noch winzig klein.
Steinpilze ohne Ende.
So viele verschiedene Rau-Füsse - hier die Espen-Rotkappe.
Und auch die Pappel-Raufüsse (Leccinum duriusculum) waren wieder da.
Natürlich auch die Flockenstieligen Hexenröhrlinge
Wie schon gesagt, Steinpilze ohne Ende
Nur ein sehr kleiner Einblick in meinen Korb.
[trennlinie][/trennlinie]
Und weil dies gerade so schön flutscht mache ich einmal gleich weiter mit Fotos vom 17.08., dieses Mal nicht nur Pilze.
Braungrüner Zärtling (Entoloma incanum) - wurde ja hier bestimmt
Ich finde ja, dass bereits die Knospen des Gewöhnlichen Fransenenzians (Gentianopsis ciliata) wunderschön sind.
Weißer Waldportier
Einer der Gelblinge an der allgegenwärtigen Kartäusernelke
Jan-Arne wusste wer dies ist - Volucella pellucens
Kreuz-Enzian (Gentiana cruciata)
Der Zwerg-Bläuling (Cupido minimus)
Bergkronwicken-Widderchen (Zygaena fausta)
Die zwar winzig kleinen aber wunderschönen Blüten des Späten Zahntrostes (Odontites vulgaris).
Immer wieder schön - Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare)
Wahrscheinlich Postia caesia da er an Nadelholz wuchs.
Körnchenröhrlinge
Vielleicht Dunkles Fadenkeulchen (Stemonitis fusca)
Ich hoffe, es hat Euch bis hierher gefallen. Mir jedenfalls schon und ich werde mit den nächsten Fotos gleich weiter machen damit zumindest der August mit seiner Vielfalt gezeigt werden kann.
Liebe Grüße
Maria