Conocybe tenera?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

gestern fanden wir im Essener Grugapark in einem Beet bei strömendem Regen diesen Pilz. Da die Freunde kleiner brauner Pilze alle schon versorgt waren, "durfte" ich den Pilz mit nach Hause nehmen. Für eine Conocybe war er eher groß mit einem Hutdurchmesser von 5,5 cm (entlang der breiteren Achse). Wenn ich mich durch diverse Conocybe-Schlüssel arbeite, lande ich bei Conocybe tenera. Paßt das soweit? Wäre ja schon eher groß für die Art.

Pilz im feuchten Zustand. Stiel unten knollig. Hut etwa bis zur Mitte gerieft.

So sah der Hut heute morgen in trockenem Zustand aus. Der Stiel war weiterhin dunkelbraun.

Sporen (11.7 +- 0.6) µm x (6.5 +- 0.3) µm

Huthaut

Lamelle mit lecithiformen Cheilozystiden

Basidien 4-sporig

Nochmal lecithiforme Cheilos. Knapp unter 10 µm breit, Knubbel oben um die 3 µm dick

Stiel ebenfalls mit lecithiformen Caulozystiden

Björn

• Hallo Björn,

würde ich so anhand der Bilder bestätigen wollen.

Klar, ist schon etwas groß, aber auch bei Hausknecht steht bis 4,5cm und da der schon ziemlich alt ist, sollte das kein Hindernis sein. Habe auch z.B. pilosella schon in allen möglichen Größen gehabt. C. tenera hatte ich selbst bisher nur einmal, die passt aber auch zu dem, was Du zeigst. Evtl. könnte semiglobata mal ähnlich sein, aber die sieht man kaum je gerieft und die Sporen sollten da auch größer sein.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.