Habe hier wunderschöne Rauhfüße gefunden...sind das Espenrotkappen?
Espenrotkappen?
- Ka-taa
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ka-taa.
-
-
Ahoj, Ka,
hast Du mal auf die Bäume in der Nähe geachtet?
LG
Malone
-
Ahoj, Ka,
hast Du mal auf die Bäume in der Nähe geachtet?
LG
Malone
Mischwald.....ich kann Erle,Espe und Co nicht auseinanderhalten
-
Ahoj,
dann kann Dir aber die Farbe der Pusteln auf den Stielen schon mal bei de Bestimmung weiterhelfen.
LG
-
Hallo Ka-taa,
wenn ich auch die Rotkappen nicht klar identifizieren kann, Glückwunsch zu dem schönen Fund!
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
-
Hi,
sehe ich auch so, zumindest bei den FK, die deutlich auf dem Foto zu sehen sind.
l.g.
Stefan
-
Guten Morgen Ihr Lieben,
wie ist das eigentlich? Wenn ich einen dieser gezeigten Pilze anschneiden würde, dann müßte die Stielbasis einen Blauton ziegen. Oder wie sieht das dann aus? Der Schnitt könnte doch auch bläulich dann werden. Und ist das nicht zwingend?
Wunderbare Funde.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hi,
den Blauton hast du bei einigen Leccinum-Arten aber bei weitem nicht bei allen. Bei L. versipelle z.B. fehlt er.
l.g.
Stefan
-
Hallo Zusammen,
Ihr verwirrt mich gerade ein wenig!
Ich sehe auch L. leucopodium. Und die Versipelle, die mich noch nicht kennt nehme ich Euch ab.
Aber zum Blauen im Stiel: die hier gezeigte Versipelle blaut stark. Darf (muss) die das jetzt, oder soll sie das gerade nicht?
Bitte HILFE?!
Grüßle
RudiS
-
Bei der Espenrotkappe kann es blauen, bei der Birkenrotkappe muß es blauen. Bin mir aber nicht sicher bei der Birkenrotkappe. Wenn ich drüber nachdenke, auch ein kann. Jedoch hat die Birkenrotkappe schwarze Pünktchen am Stiel wodurch man sie von der Espenrotkappe auch unterscheiden kann.
-
Hallo die Damen und Herren!
Die blau fleckende Stielbasis (außen oft besser ausgeprägt als im Schnitt, weil Verfärbung langsam verlaufend) haben alle Arten aus der Sektion (Rotkappen inklusive Pappel - Raufuß). Aber jeweils nur optional: Bei allen Arten kann das mal fehlen bzw. undeutlich ausgeprägt sein.
Also fleckt auch die Birkenrotkappe blau an und in der Stielbasis, wenn sie denn gerade Lust hat.LG, Pablo.
-
Also neben den begleitenden Bäumen war für mich immer das Merkmal, was mich zur Espenrotkappe geführt hat, dass der der Stiel (frisch am Standort) immer ganz weiß war (wurde dann nach bisschen Zeit dunkler "gefleckt"). Leider weiß ich nicht, wie "hart" dieses Bestimmungsmerkmal ist..
Grüße
Peter
-
Hallo, Peter!
Sehr hart. Viel härter als die Begleitbäume, wo man ja auch immer gerne die winzige, junge Birke im Gestrüpp 15 Meter umme Ecke übersieht.
Darum wird die klassische Espenrotkappe ja auch "Weißsstielige Rotkappe" (auch im Namen Leccinumleucopodium erkennbar) genannt.
Daß die Schuppen mit zunehmendem Alter und bei Trockenheitbzw. viel Sonne mal bräunlich werden dürfen, muss man dabei berücksichtigen.LG; Pablo.
-
Alles klar, danke!
Malone hatte es ja schon angedeutet, wie ich gerade erst merk
-
Erstmal Danke für eure Bestimmungshilfen.
Das blauen am Stielende hatte ich bei den Kleinsten der Rauhfüße. hat mich erst irritiert...aber lecker waren sie.