Austernseitlinge ja oder nein?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicolas78.

• Hallo, wie bereits berichtet, war ich wie ihr alle, in den letzten Tagen des öfteren in den Wäldern unterwegs und beschränkte mich auf die mir bekannten Pilze sprich Röhrlinge, Semmelstoppelpilze, Parasol, Pfifferlinge doch es gibt da den Austernseitling, den ich eigentlich nur aus dem Supermarkt kenne und auf dem wöchentlichen Markt in 2 varianten der Gattung "Pleurotus" verkauft wird. Der eine ist Grau, ich persönnlich nenne ihn, den echten Austernseitling....und eben den weissen.

Jetzt während den letzten Tage, sind mir 3 Baumstämme begegnet auf welchen einen Pilz der Gattung "Pleurotus" sich niedergelassen hatte.
    Mit meinem Handy, habe ich jedes Mal 3 Photos gemacht da ich in naher Zukunft diesen guten Pilz in mein Speiserepertoire aufnehmen möchte.....

Als 1.

2.

3.

Mein Tip war: 1. und 3. = Austernseitling...Nummer 2?????

• Hallo
    Ich würde bei allen auf den Sommer - Austernseitling (Lungenseitling) tippen .Habe vor 3 Wochen auch so einen Fund gemacht und hier im forum gefragt ob es Verwechslungen mit einem giftigen Seitling gibt .Ist wohl nicht der Fall .Deswegen habe ich sie einfach mal probiert und es war lecker .Der Sommerausti schmeckt aber anders als der Winterausti.
    Schau mal meinen Bericht ,Fragen und Bilder zum Sommerausternseitling, Lungenseitling .
    Gruß Sabine

• Hallo Sabine,

Danke für die Info ;-))
    Unteranderem weiss ich jetzt, dass die Homepage 123pilz.....zu umgehen ist....!
    Hätte ich nur diese Seite, würde ich garantiert keinen Austernseitling oder wie auch immer in jeglicher Form anfassen gar essen....!
    Aber zum Glück gibt es kompetente Mensch in diesem Forum.

Ich werde morgen in den Wald gehen und einige dieser Sommerausternseitlinge mit nach Hause nehmen.
    Was meine 3 Bilder betrifft, auf Bild 1 und 3 sieht er richtig frisch aus...wo hingegen Bildserie 2 naja so braun...sieht nach überreiffe aus, nicht mehr so knackig frisch....!

Ps: Nochmals danke an sämtliche User
    lg Serge

• Hi Serge,

bei 123pilz ist eben die typische Form beschrieben, die Seite ist eigentlich ne gute Sache.
    Vergleich einfach die merkmale mehrmals mit verschiedenen Büchern (ich hab 3 daheim liegen) , dann bist du sicherer, wenn nicht 100% dann jemanden fragen der es weiß ;)

PS. das hier gesehen?
    Austernseitling, Kalbfleischpilz, Austernpilz (PLEUROTUS OSTREATUS)

Gruß Benny (der seine Seitlinge gerade selbst züchtet :P)

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hallo Benny,

Also die typische Form(Grau) des Austernseitling, glaube ich auch richtig zu erkennen...die Zweifel entstanden bei der weissen Form...und wenn ich dann den Beitrag lese auf 123pilzepilze, indem ein Verwechselung mit einem in Japan.....und dann die Bilder..da ist ein Bild vom Ohrförmigen Seitling...das ähnelt aber sehr dem essbaren weissen Austernseitling.....!
    Ich werde mich im Winter mit dem Kapitel Züchten auseinandersetzen....!
    Zu Hause hab ich einen geimpften schwarzen Holunder Ast und jetzt werde ich das in diesem Stamm enthaltene Mycel auf 2 weitere Holunder Stämme übertragen...-natürlich ist die Rede vom Judas Ohr ;-)))

Mal schauen.....momentan ist ernte Zeit, hehe ;-))))