Schiefknolliger Anischampignon

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• hallo!

Gestern auch wieder am Pferdestall am Wegesrand wo die Pferdescheiße aller Wahrscheinlichkeit nach vom Regen hingespült wird, ein Champignon. Aber welcher? Ich tippe auf den Schiefknolligen Anisegerling. Vom Habitus her ähnlich. Auch gab es keine starke Gelbfärbung an der Knolle. Bemerkenswert aber, wenn ich mit dem Daumen Druck auf den Hut ausgeünt habe,wurde die Druckfläche gelb. Beim Ankratzen sogar noch besser. Am Stil war dieses Verhalten aber nicht sonderlich ausgeprägt. Die Lamellen unter dem Hut waren eher hellbraun. Kleine fliegen waren über den gesamten Hut verteilt. Der Gerucht nicht sonderlich stark. Aber ich fand ihn nicht abstoßend. Eher mild.... Karbolegerling wegen den Fliegen? Knolle war schief.... ich tippe auf Anisegerl. Da an der Schnittstelle Knolle ksum eine Gelbfärbung zu sehen war. Lg

• Hallo Wastl,

Schiefknollige Anisegerlinge am Wegesrand ohne Wald hätte mich jetzt auch gewundert. Die kenne ich nur als Laub- oder Nadelstreuzersetzer.

VG Jörg

• Servus Wastl,

auch für mich ein Karbolegerling, sogar sehr typischerweise. Zudem habe ich den Schiefknolligen noch nie auf einer Wiese gerfunden, sondern immer in der Streu im Nadelwald (wo aber der Karbolegerling auch wachsen kann).

Liebe Grüße,

Christoph

• Wenn dein Anisegerling nicht nach Anis gerochen hat, macht dich das dann nicht stutzig?

Du bist ja scheinbar Zuhause. Hau doch spaßeshalber mal eine kleine Portion in die Pfanne.

Ich vermute, hinterher ist dir nach Lüften zumute.

Hallo! naja... der Geruch wsr recht mild von daher ist er für mich schlecht einzuordnen. ;) mit oder ohne Fett und Zwiebel? ;) Danke für eure Hinweise! Lg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wastl!

Du kannst auch in Honig, Senf und weißer Schokolade mit etwas geräuchertem Aal anbraten. :gzwinkern:
    Es geht bei dem Test nur darum, den Jodartigen Geruch besser rauszukitzeln, der beim erhitzen eben zunehmen soll.

LG, Pablo.

• Hallo Wastl,

ernstgemeinter Ratschlag von mir: lass grundsätzlich die Finger von selbstgesammelten Champignons, wenn du Karbolgeruch nicht von Anisgeruch unterscheiden kannst. Über das Internet kann dir keiner sagen, was du riechst.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Zudem habe ich den Schiefknolligen noch nie auf einer Wiese gerfunden, sondern immer in der Streu im Nadelwald (wo aber der Karbolegerling auch wachsen kann).

Hallo Christoph,

das ist bei mir leider nicht immer so. Die wachsen auch im reinen Laubwald, meist unter Buchen bei mir. Ich habe das mikroskopisch nachweisen lassen weil es nirgends in der Literatur erwähnt wird.

VG Jörg

• Hallo Wastl,

ernstgemeinter Ratschlag von mir: lass grundsätzlich die Finger von selbstgesammelten Champignons, wenn du Karbolgeruch nicht von Anisgeruch unterscheiden kannst. Über das Internet kann dir keiner sagen, was du riechst.

FG

Oehrling

Hallo! Karbol und nicht gilbend,geht das? Ich bin sowieso skeptisch bei Champignons, da Schwermetallsammler. ;) lg

• Hallo! Karbol und nicht gilbend,geht das?

Aber die hier gilben doch am Stiel geradezu vorschriftsmäßig. Dass es nicht so auffällt, ist eher ein Problem des suboptimalen Fotos, das dieses Detail halt nicht herauskitzelt.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ja das geht. Sowohl Geruch als auch das Gilben sind bei denen manchmal schwierig zu provozieren.

Finde ich eigentlich nicht. Wenn es keine alten Schlappen sind, bekommt man durch ordentliches Provozieren - also Reiben und Matschen - sowohl Farbe als auch Geruch hin.

Beste Grüße Harald

Hier auf dem Friedhof habe ich den ja häufiger an mehreren Stellen. Und mir gelingt das da nicht immer. Könnte mit der Witterung zusammenhängen, denke ich mir.

Mitunter auch mit der Nase.

• Hallo Wastl,

FG

Oehrling

Hallo! Karbol und nicht gilbend,geht das? Ich bin sowieso skeptisch bei Champignons, da Schwermetallsammler. ;) lg

Hallo Wastl,

so a bissl glaub ich, dass Du nicht mehr weißt, was Du oben geschrieben hast. Ich fühle mich ein wenig getrollt znd klinke mich deshalb aus.

Grüßle

RudiS

• Hallo! Karbol und nicht gilbend,geht das?

Aber die hier gilben doch am Stiel geradezu vorschriftsmäßig. Dass es nicht so auffällt, ist eher ein Problem des suboptimalen Fotos, das dieses Detail halt nicht herauskitzelt.

FG

Oehrling

Hallo! Diese hier gilben,ja, aber nochmal: mein Problem ist, dass ich keinen Karbolgeruch wahnehmen kann, da wahrscheinlich zu mild!! Und ich frage mich, ob es euch manchmal auch so geht, dass der Geruch manchmal schwer zu identifizieren ist. Eine Bestätigung gab es ja schon. Ich möchte keinen von euch vergraulen. Hin und wieder hab ich das Gefühl, dass sich auf einmaljemand angegriffen fühlt. Bleiben wir sachlich! Danke trotzdem!!!!

• Hallo Wastl,

das hatte ich auch schon. Eine sogar knallgelbe Basis ohne das ich dem jeglichen Geruch entlocken konnte. Andersherum gibt es das aber auch.

VG Jörg

• Ich hatte vorhin gerade einen Karboli der gestunken hat wie Weltmeister aber partout nicht gilben wollte an der Basis. Ich habe vorhin extra ein paar gemordet wegen diesem Thread hier.

Wenn du Karbol nicht riechen kannst hättest du den also nicht erkannt. Es sei denn an der Optik. Ich hatte den schon auf Entfernung auf´m Kieker.