Überprüfung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo,

ich habe mich heute früh aufgemacht ob die kleinen Satane den Wochenendansturm der Netzhexensammler überlebt haben.

Ja, sie haben es. Zumindest drei Fruchtkörper sind noch am Wachsen. Nur ein kleiner würde umgeworfen.

Der größte beginnt sogar schon mit dem Aufschirmen so das ich die Hoffnung habe dass er endlich erwachsen wird und aussporen kann.

Da sie noch vorhanden waren habe ich gutgelaunt nach weiteren Pilzen gesucht. Zu meinen Funden schlage ich hier auch noch neue Namen für alle Schreibfaulen vor.

Von den massenhaft vorkommenden Netzstieligen Hexenröhrlingen (Nexen) waren kaum noch welche zu sehen.

Eigenartigerweise haben die Sammler den Flockenstieligen Hexenröhrling (Flexe) nicht geerntet.

Die Wurzelnen Bitterröhrlinge (WuBi) waren zwar teilweise umgeworfen aber noch reichlich vorhanden.

Ein junger Fahler Röhrling (Farö) ist nachgewachsen.

Dann gabe es auch noch den hier welchen ich trotz Trockenschaden den Name Fichtensteinpilz (Fisti) gebe.

Einige Eichensteinpilze (Eisti) waren auch noch zugegen.

Der Stadtchampignon (Stachi) und der Riesenchampignon (Riechi) waren zu sehen

Zum Schluss waren auch noch ein paar unbestimmt gebliebene Täublinge zu sehen.

Ein paar für die Pfanne habe ich mir natürlich auch mitgenommen.

Ich werde die Satane weiter bei ihrer Entwicklung begleiten und hoffe auf ihr Weiterbestehen ohne das sie jemand abschneidet.

P.S. Den etwas zu alten Pappelraufuß (Para) hatte ich glatt vergessen.

VG Jörg

• Super, Jörg!

Da werden doch gleich Erinnerungen wach.:)

Das mit den Satanas freut mich besonders. Ich drücke fest die Daumen, dass sie bis zum aufschirmen leben dürfen.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Mausmann,

der weiße Hutrand, nur ein Drittel Netzzeichnung und vor allem das ich dort bisher immer nur B. edulis gefunden habe sprechen aber für diesen. Von der Huthaut ist doch bei dem miserablen Bild gar nichts zu erkennen.

Und eins muß ich auch noch sagen. Du hast Para vergessen zu erwähnen:haue:. Der ist jetzt ganz traurig||.

Hallo Nobi,

es sieht so aus als können sie es dieses mal schaffen.

VG Jörg

• Klasse Jörg. Danke fürs Zeigen und die kreativen Namen. die gefallen mir, denn: In der Kürze liegt die Würze.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Klasse Jörg. Danke fürs Zeigen und die kreativen Namen. die gefallen mir, denn: In der Kürze liegt die Würze.

Hallo Claudia,

soll ich das wirklich machen? Das klingt dann ungefär so:

I w gstr i Pk a e gb km ws z shn. Nr nch e pr Nexen u Flexen w z nch da.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg!

Famos, das ist kreativ! :thumbup:
    Und schöne Pilze oben drein, deine Eistis sehen tatsächlich erstaunlich aus, mit dem Farbkontrast zwischen Stiel und Hut. Habe ich so selbst noch nie gesehen bei Sommersteinis.

LG, Pablo.

• Ich kann es ohne Probleme lesen

Hallo Murph,

so jung wie Du bist glaube ich dir das sogar aber hier lesen auch noch etwas betagtere Menschen mit. Daher bleibe ich doch lieber beim guten alten Deutsch. Ich habe heute übrigens einen schönen frischen Para gefunden. Du weißt ja was das ist:).

Hallo Pablo,

bei mir sehen ja sogar die einfachsten Pilze ungewöhnlich aus. Wenn ich einmal ein paar normal gefärbte finde weiß ich meist nicht was es ist:giggle:.

VG Jörg

• Hallo Pablo,

die sehen auch komisch aus, ich würde sie aber als Hasenröhrling bezeichnen. Wenn sie blauen dann vielleicht als Kornblumenröhrling.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg!

Hase passt. :thumbup:

Die habe ich aus einer Laubschicht ausgegraben, die unbedeckten in der Umgebung waren eher wie normale Hasen gefärbt.
    Die Kollektion schaue ich mir aber eh momentan noch genauer an, weil in der Gattung ja einiges passiert ist und da kann man ja aml probieren, ob's nicht wass neu beschriebenes gibt, was besser passt als "Gyroporus castaneus s.str.".

LG, Pablo.

• Also Jörg:daumen:, ich habe damit auch keine Schwierigkeiten und mein Verfallsdatum ist auch schon fast abgelaufen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.