Hallo! ich habe heute eine schöne Farbmischung an Täublingen gegunden. Ich denke, dass der lilafarbene sogar ein Frauentäubling sein könnte. Lamellen brechen nicht. Der große grün-beige möglicherweise ein grüner Speisetäubling oder grasgrüne Täubling (Lamellen mit leichter Schärfe, Stilfleisch mild) und der gelbe... weiß ich nicht. Auf alle Fälle mild. Was denkt ihr? lg
Täublinge im Fichtenwald
- Wastl
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.
-
-
Hallo Wastl,
wenn der biegsamme Lamellen hat dann paßt der Frauentäubling. Der Grasgrüne Täubling mußte nach deiner Beschreibung mit leicht schärflichen Lamellen auch stimmen. Der dritte ähnelt dem Pfirsichtäubling aber der kommt eigentlich nur unter Buchen vor. Der sollte es daher nicht sein. Für den Ockertäubling sind die mir nicht gelb genug. Somit komme ich damit nicht weiter. Ohne Chemie werden die sicherlich unbestimmt bleiben.
VG Jörg
-
Hallo Wastl,
wenn der biegsamme Lamellen hat dann paßt der Frauentäubling. Der Grasgrüne Täubling mußte nach deiner Beschreibung mit leicht schärflichen Lamellen auch stimmen. Der dritte ähnelt dem Pfirsichtäubling aber der kommt eigentlich nur unter Buchen vor. Der sollte es daher nicht sein. Für den Ockertäubling sind die mir nicht gelb genug. Somit komme ich damit nicht weiter. Ohne Chemie werden die sicherlich unbestimmt bleiben.
VG Jörg
Vielen Dank für deine Einschätzung! Lg
-
Hallo zusammen,
ich habe heute ganz eindeutige Pfirsichtäublinge mikroskopiert, die im Fichten-Tannenwald (Mainhardter Wald) gewachsen waren. Ich gebe zu, dass ich die dort zum ersten Mal gesehen habe, das ist auf jeden Fall ein ungewöhnlicher Wuchsort. D. h. möglich wäre der Pfirsichtäubling hier schon, aber aufgrund des seltsamen Fundorts gehört der mikroskopiert.
Bei dem Grünen hänge ich mich an die Diagnose der Vorschreiber ran: Grasgrüner Täubling.
FG
Oehrling
-
Hallo Oehrling,
das ist natürlich eine ganz neue Erkenntnis. Wenn ich die einmal finde dann immer unter Rotbuche. Meine optische Einschätzung scheint doch gar nicht so schlecht gewesen zu sein. Man sollte die Pilzbucher aktualisieren.
Danke für deine Mitteilung.
VG Jörg
-
Hallo zusammen,
ich habe heute ganz eindeutige Pfirsichtäublinge mikroskopiert, die im Fichten-Tannenwald (Mainhardter Wald) gewachsen waren. Ich gebe zu, dass ich die dort zum ersten Mal gesehen habe, das ist auf jeden Fall ein ungewöhnlicher Wuchsort. D. h. möglich wäre der Pfirsichtäubling hier schon, aber aufgrund des seltsamen Fundorts gehört der mikroskopiert.
Bei dem Grünen hänge ich mich an die Diagnose der Vorschreiber ran: Grasgrüner Täubling.
FG
Oehrling
Danke!
-
Guten Morgen Ihr Lieben,
ja wenn Oehrling das sagt, .........dann hat das hand und Fuß. Wie soooooo oft. Schließlich ist er unser Täublingsspezialist.
Liebe Grüße
Heidi