Chefin von Schwägerin fragt: Was könnte das sein?
- Grüni/Kagi
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
Hallo Grüni
In keinen fall Weichporling Hapalopilus nidulans . Kann gut sein Schillerporling , heiße Kandidat Inonotus hispidus , an Bild ist zusehen Guttationstropfen und Laubbaum passt , auch Form welche diese in junge Stadium bildet
LG beli !
-
Aaa, OK, danke Beli! Da war ich ja auf dem ganz falschen Dampfer...
-
Ich vermute auch daß das Zottige Schillerporlinge, Inonotus hispidus werden. Die gibt es bei euch ja massenhaft an den vielen Obstbäumen, wie ich feststellen durfte, als ich bei euch da unten verweilte.
-
Vielen Dank, ihr Beiden, ich werde es so weitergeben. Ich kannte den noch nicht aus eigener Anschauung.
-
Ahoi Grüni,
nach dem, wie ich mir die Konsistenz aufgrund von Bild und Bildunterschrift vorstelle, wäre vielleicht auch ein junger Laubholz-Harzporling denkbar?
LG, Cratie
-
Oh, noch eine Möglichkeit...aber ist er dafür nicht etwas zu rötlich?
-
Ich vermute auch daß das Zottige Schillerporlinge, Inonotus hispidus werden. Die gibt es bei euch ja massenhaft an den vielen Obstbäumen, wie ich feststellen durfte, als ich bei euch da unten verweilte.
"...bei euch da unten..."
-
Servus,
am oberen Teil gibt es einen braunroten Fleck / Bruchstelle.
Kann das nicht auch ein junger Leberreischling sein?
Gedanken über Gedanken
Grüße
Felli
-
Ahoi Grüni,
nach dem, wie ich mir die Konsistenz aufgrund von Bild und Bildunterschrift vorstellen, wäre vielleicht auch ein junger Laubholz-Harzporling denkbar?
LG, Cratie
Ne, der wächst ein bißchen anders und ist mehr strikt in unten weiß, oben braun unterteilt, ums grob zu vergleichen. Das konsolige ist bei dem auch schon mehr abzusehen.
Der Schillerporling darf mehr gnubbeln und hat zudem auch eine andere Konsistenz. Bei dem Bild oben kann man z.B. sehen wie der an zwei Stellen mal eingedrückt wurde (dunkelbraun).
-
Servus,
am oberen Teil gibt es einen braunroten Fleck / Bruchstelle.
Kann das nicht auch ein junger Leberreischling sein?
Gedanken über Gedanken
Grüße
Felli
Hallo Felli
An paar Frk teilen sind Guttationstropfen zu sehen , Fistulina hepatica bildet keine
LG beli
-
Servus,
Die Beschreibung " feucht" setze ich mit weich in Verbindung.
Guttationstropfen sehe ich jetzt keine auf dem Bild.
Zusammen mit dieser leberbraunen Verfärbung an der Druck/ Abbruchkante und der augenscheinlichen glatten Oberfläche - aber das kann ja täuschen glaube ich nicht an einen Inonotus.
- Ein Schnitt und die Sache wäre klar.
Grüße
Felli
-
"Feucht" hatte ich gar nicht gelesen. Jetzt erst recht.
Falls wem langweilig sein sollte? Ich habe länger schon nicht mehr gewettet.
10 Chips auf Zottiger Schillerporling, Inonotus hispidus.
-
Und wie soll der bestimmt werden? Ich weiß nicht, ob Schwägerins Chefin noch mal den Pilz fotografieren wird...kann ja mal fragen, falls jemand gegenhält.
-
-
Sie kann ja ausrichten daß der Pilz noch ein bißchen wachsen sollte bis er Konsolen ausbildet.
Dann können wir etwas definitves sagen und würden uns freuen über ein weiteres Bild.
Den Verdacht auf Zottiger Schillerporling und was sonst noch so im Raum steht kann sie ja weitergeben. Wenn das Verglichen wird und eine Rückmeldung kommt sollte das auch ausreichen, hoffe ich. Falls das so nicht klappt, auch egal. Dann versandet die Wette eben.
Bisher ist ja auch noch niemand auf die Wette eingestiegen.
Wir müssen das alles nicht so eng sehen.