Hallo zusammen,
diese Funde von heute (unter Fichte) haben einen auffällig dunklen Hut. Anbei auch ein Foto vom hellen Steinpilz, wie ich ihn sonst kenne.
Lässt sich der dunkle Steinpilz genauer benennen?
LG
Ben
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
Hallo zusammen,
diese Funde von heute (unter Fichte) haben einen auffällig dunklen Hut. Anbei auch ein Foto vom hellen Steinpilz, wie ich ihn sonst kenne.
Lässt sich der dunkle Steinpilz genauer benennen?
LG
Ben
hi
Das ist ein schwarzhütiger Steinpilz
Gruß Tomas
hi
Das ist ein schwarzhütiger Steinpilz
Gruß Tomas
Hi,
sehe ich auch so. Ich weiß allerdings nicht, ob auch Sommersteinis so dunkel werden können.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
in der Regel werden Sommersteinis nicht so dunkel - zumindest sind mir noch keine so dunklen untergekommen. Ich kanns nicht wissenschaftlich belegen, aber mein Bauch sagt, gegen Sommersteini spricht auch der dunkle Stiel mit dem weißen Netz. Ergo schwarzhütiger Steinpilz. und überhaupt so schöne Pilze. Bei uns heute Nacht wieder bloß 3 Liter Regen, damit wird kein Pilzwachstum angeregt. Ist ja nicht mal auf dem Waldboden angekommen. Da bleibt bloß übrig, zähnetropfend die schönen Bilder anschauen.
LG
Ute
Hallo
Fundort unter Fichte . B, aereus kenne keine Fichte .
Fehlt Stielbasis (wichtig für Bestimmen) , ist die Bildfarbe echt oder etwas Falschverfärbung ? Ist Fundort richtig beschreiben ? Wenn ja , dann vergessen sie Schwarzhüttige . Per stielspitznetz ich glaube an B. edulis .
Boletus edulis kann auch dunkel sein , Beispiel , ein Fund aus höhere Lage
-
LG beli !
Nur als Anmerkung,
wenn das ein Schwarzhütiger Steinpilz ist steht er auf der Artenschutzliste und darf nicht gesammelt werden.
Gruß Nosozia
Monatliche Schutztage und Gewichtslimite für Pilze weiss ich dass es das gibt -
aber Artenschutzliste für Pilze ist mir unbekannt - muss wohl eine rein Deutsche Spezialität sein ?
Grüßle anne
Servus anne,
nein, zum Glück ist Artenschutz keine rein deutsche Angelegenheit. Auch in Österreich gibt es geschützte Pilze, die nicht gesammelt werden dürfen. Dort ist es m.W. Ländersache. Hier als Beispiel die entsprechenden Paragraphen aus Kärnten: RIS - Pilzverordnung - Landesrecht konsolidiert Kärnten, Fassung vom 21.08.2019
Sommersteinpilze können fast schwarzhütig sein und selbst der Fichtensteinpilz kann auch mal extremdunkel sein. Bie dem hier gefragten Pilz fällt in der Tat der braune Stiel auf, aber um eine Einschätzung abzugeben, hätte ich gerne den Pilz und vor allem jüngere Fruchtkörper von schräg oben fotografiert gesehen, um die Bereifung abschätzen zu können. Auf dem ersten Bild kommt er mir bereift vor, auf dem zweiten dann wieder eher glatt und etwas schmierig?! Das Netz ist zudem schon sehr hell - bei Boletus aereus sollte es eher hellbräunlich sein. Ich vermute daher eher einen sehr dunklen Fichtensteinpilz. Aber ohne Gewähr...
Liebe Grüße,
Christoph
Hallo,
darf der Schwarzhütige denn in diesem Alter noch ein weißes Stielnetz besitzen? Für mich ist das ein zu dunkel geratener B. edulis.
VG Jörg
Hallo
B. aereus - Schwarzhütige (Kroatienfund)
-
-
LG beli !
Hallo Ihr Lieben,
erste Bauchidee..............der schwarzhütige.
Die ersten 2 Bilder zeigen doch den selben Pilz? Das 3.te Bild einen anderen? DAS wäre dann ein B.edulis für mich. Das sehe ich.
Liebe Grüße
Heidi
Ich hatte schon Sommersteinpilze die teilweise so dunkel wurden, evtl. durch den sonnenexponierten Standort.
Aber irgendwie glaube ich nicht wirklich daran.
Der Finder kann ja mal das Gewicht abschätzen.
Sommersteini ist leicht, Fichtensteinpilz ist schwerer, Schwarzhütiger ist nochmal schwerer. Was sagt das Gefühl?