Passt das?
LGB
Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.
Passt das?
LGB
hi
Da fehlen mir die grübchen. Das ist ein fichtenreizker.
Gruß Tomas
Hi,
nicht nur die fehlenden Grübchen am Stiel, auch die graugrünliche Hutfärbung schließen L. deliciosus aus. Der verfärbt sich nicht grün.
l.g.
Stefan
Danke!
Frage zum Verzehr: Kann man die Stiele auch verwerten?
Und die Lamellen? Dranlassen oder ab?
hi
Ich schneide die kurz vor dem Hut ab.
So doll schmeckt der nicht. Der passt gut in eine mischpfanne.
Gruß Tomas
Hi,
ich nehme die Stiele zumindest bei Mischgerichten mit. Jung schmeckt der Fichtenreizker sehr gut, finde ich.
l.g.
Stefan
Hallo!
Ich verwende Fichtenreizker gerne in Butter gut angebraten und geschmort auf einer herzhaften Kürbissuppe.
Hallo zusammen,
Reizker, die essbaren, sind hervorragende Bratpilze. Also in der Pfanne gaaaaanz scharf anbraten. Salz und Pfeffer drauf und dann ein Butterbrot. Mehr brauche ich nicht.
Was die Stiele angeht..............ich schneide sie ab und brate auch sie stückig scharf an. Superlecker.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo,
wenn du "tief" reinschmeckst ist/kann er einen bitteren Geschmack haben, ich verzichte desshalb auf die Fichtenreizker!
Lg, Chris
hi
Wie hier schon gesagt wurde die jungen Exemplare sind ok. Und meistens nicht bitter. Das bitter sein liegt auch an der getrockneten Milch glaube ich. Koregiere mich wenn das nicht stimmt...
Gruß Tomas
Danke!
Ich seh das so wie Heidi: Fichtenreizker sind am besten scharf gebraten auf der Pfanne - jeden Hut einzeln würzen, ins heiße Fett, einmal wenden - fertig. Als Ragout mag ich ihn gar nicht, geschmacklich keine Erbauung und mitunter bitterlich.
So, habe nun verspeist und teile hier gern meine Erfahrung: Habe die Stiele entfernt. Lamellen sind weitgehend drangeblieben.
Salz und Pfeffer dran, ab in die Pfanne... Ich fand das richtig lecker! Die Reizker waren ziemlich fest und aromatisch. Vll. eine ganz leichte Bitternote, die sonst aber keiner am Tisch geschmeckt hat.
Wir hatten an dem Abend dreierlei Pilze auf dem Tisch, alle selbst gesammelt:
Pfifferlinge, Steinpilze, Fichtenreizker. Was soll ich sagen: Wir hatten jemanden am Tisch, der sich nicht mit Pilzen auskennt, der zeigte auf die Fichtenreizker mit dem Satz: "Die haben mir am besten geschmeckt!" Wie immer: Geschmacksache.
Für mich in Zukunft wirklich eine kulinarische Option.
es kommt oft auf die Zubereitung an. Ich habe mal ein altes DDR-Rezept bekommen. Ich hab das noch nicht probiert, kenne aber Leute, die ganz begeistert waren!
450g essbare Reizker ohne Stiel
4 EL gutes Olivenöl
1 Knoblauchzehe (hauchdünn scneiden oder kleinhacken)
1/2 Zwiebel klein gehackt
1/2 bis 1 Teelöffel Tomatenmark
Salz
Frischer fein gemahlener Pfeffer (schwarz !)
12 EL süße Sahne
5 EL Petersilie (am besten Schnittpetersilie) fein gehackt
1. Stark gesalzenes Wasser aufkochen
2. Reizker ohne Stiele für ca. 1 Min darin kochen
und mit Schaumlöffel entnehmen, abtropfen lassen (z.B. auf frischem
Geschirrtuch)
3. Reizker grob in mundgerechte Stücke schneiden und in einer beschichteten
Pfanne OHNE FETT !!! braten, bis alle Flüssigkeit verdampft ist .
4. Reizker der Pfanne entnehmen und in eine Schüssel geben.
5. Olivenöl mit dem Knoblauch und der Zwiebel in der Pfanne erhitzen bis die
Zwiebeln gelblich werden (glasig).
6. Reizker, Salz und Pfeffer hinzugeben.
7. 30 Min ! ! ! leicht köcheln lassen
8. Tomatenmark,evtl. 1/2 Teelöffel FHP (Flockige Hex Pulver) und Sahne zufügen
gut verrühren und weitere 15 Min. köcheln.
9. Abschmecken mit Salz und Pfeffer
10. Petersilie unterrühren
Sofort servieren (evtl. auf frischem oder geröstetem Weißbrot o.ä.)
Auch vorzüglich zu Nudeln oder Spätzle...
Gutes Gelingen und guten Appetit !
Herzlichen Dank!
Alles anzeigenes kommt oft auf die Zubereitung an. Ich habe mal ein altes DDR-Rezept bekommen. Ich hab das noch nicht probiert, kenne aber Leute, die ganz begeistert waren!
450g essbare Reizker ohne Stiel
4 EL gutes Olivenöl
1 Knoblauchzehe (hauchdünn scneiden oder kleinhacken)
1/2 Zwiebel klein gehackt
1/2 bis 1 Teelöffel Tomatenmark
Salz
Frischer fein gemahlener Pfeffer (schwarz !)
12 EL süße Sahne
5 EL Petersilie (am besten Schnittpetersilie) fein gehackt
1. Stark gesalzenes Wasser aufkochen
2. Reizker ohne Stiele für ca. 1 Min darin kochen
und mit Schaumlöffel entnehmen, abtropfen lassen (z.B. auf frischem
Geschirrtuch)
3. Reizker grob in mundgerechte Stücke schneiden und in einer beschichteten Pfanne OHNE FETT !!! braten, bis alle Flüssigkeit verdampft ist .
4. Reizker der Pfanne entnehmen und in eine Schüssel geben.
5. Olivenöl mit dem Knoblauch und der Zwiebel in der Pfanne erhitzen bis die Zwiebeln gelblich werden (glasig).
6. Reizker, Salz und Pfeffer hinzugeben.
7. 30 Min ! ! ! leicht köcheln lassen
8. Tomatenmark,evtl. 1/2 Teelöffel FHP (Flockige Hex Pulver) und Sahne zufügen gut verrühren und weitere 15 Min. köcheln.
9. Abschmecken mit Salz und Pfeffer
10. Petersilie unterrühren
Sofort servieren (evtl. auf frischem oder geröstetem Weißbrot o.ä.)
Auch vorzüglich zu Nudeln oder Spätzle...
Gutes Gelingen und guten Appetit !
Hallo larchbolete,
mit dem bitteren Geschmack des Fichtenreizgers könnte ich mich bislang noch nicht anfreunden. Aber das Rezept klingt so, als könnte die bittere Note damit abgemildert werden.
Wäre auch was für die Rezepetsammlung (kannst du, oder jemand anderes das dahin übertragen?). Sonst geht es bestimmt unter.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Alles anzeigen
mit dem bitteren Geschmack des Fichtenreizgers könnte ich mich bislang noch nicht anfreunden. Aber das Rezept klingt so, als könnte die bittere Note damit abgemildert werden.
Wäre auch was für die Rezepetsammlung (kannst du, oder jemand anderes das dahin übertragen?). Sonst geht es bestimmt unter.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Hallo Rotfüßchen, hast Du mal scharf von beiden Seiten probiert? Dann sind sie nicht bitter
Hallo,
ich mag junge Fichtenreizker scharf angebraten sehr gern. Die sind kein bisserl bitter wenn sie noch jung sind und dann bei großer Hitze gebraten werden.
Einfach die Pilze, etwas Salz, und in Öl braten.
Wer mag kann noch ein Ei darüber geben wenn die Pilze angebraten sind.
Grüße, Bernhard
Alles anzeigenAlles anzeigen
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Hallo Rotfüßchen, hast Du mal scharf von beiden Seiten probiert? Dann sind sie nicht bitter
Hallo Wutzi,
ja, schon gebraten. Aber vielleicht nicht scharf genug...aber vielleicht sprechen meine Geschmacksknospen auf bitter besonders gut an. Na gut, wenn ich schöne junge finde, gebe ich denen noch eine dritte Chance.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Unsere hatten eine leichte Bitternote, die aber viele in der Runde gar nicht geschmeckt haben... waren auch "reife" Exemplare dabei. Salz, Pfeffer, scharf anbraten... liegt vll. auch an der Region.
Hallo,
heute habe ich dem Fichtenreizger noch eine dritte, und letzte Chance als Speisepilz gegeben. Ich habe nur ganz kleine, junge Exemplare gesammelt, den Stiel abgeschnitten und diese halbiert ganz scharf in Butterschmalz angebraten (so dass sie eine richtige angebratene Kruste hatten). Schön Salz drauf und fertig.
Es hat sehr gut geschmeckt. Eine schöne saftige, leicht süßliche Note. Keine Spur von bitter.
Danke nochmal Wutzi für den Tipp!
Liebe Grüße
Rotfüßchen