Welcher Champion?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schneesurfer.

• Hallo zusammen, mit ist heute auf dem Golfplatz ein Pilz ins Auge gesprungen, welchen ich gleich von weitem als Champignon eingestuft habe. Beim herausdrehen hat mich jedoch seine massive, feste Form überrascht. Scheint sehr ergiebig zu sein.

Hier seine Merkmale:

• Jungpilz mit einer Höhe von ca. 10cm. Hut bekommt sicherlich einen Durchmesser größer 10cm
      • Hutoberfläche glatt, bei reiben oder drücken nicht farblich anlaufend
      • Lamellen gräulich (Jungpilz)
      • Sehr festes Fleisch
      • Hängende, weiche Lamelle
      • Geruch eher neutral, eventuell Kreide
      • Geschmack wie Zuchtchampignon.
      • Am Stiel bei reiben leicht gelblich anlaufend (Safran), verliert sich mit der Zeit, geht wieder ins bräunliche.

Könntest es eventuell ein Großsporiger Champignon sein?

Ihm fehlt der typische Champignon Geruch

Gruß an alle und Danke schon mal

Frank

• Offizieller Beitrag

Hi,

nach der gegebenen Beschreibung ist ein giftiger Karbolegerling sehr wahrscheinlich. Du kannst ja mal den Stiel mittig längs durchschneiden und uns die Schnittfläche inkl. Stielbasis zeigen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo. Denke auch, dass die Ecke um den Großsporigen Champignon rum keine üble Idee ist.

Genaue Artbestimmung ist bei Champignons leider schwierig. Mal schauen ob Christoph noch was dazu sagen kann.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Offizieller Beitrag

Na ja, ich habe mich primär auf deine verbale Beschreibung verlassen und die klang schon sehr nach Karboli. ;) So recht passte der Karboli aber auch nicht zum Wuchshabitus, so dass ich da auch Zweifel hatte bei deinem Fund. Wenn dir ein Marzipan-Geruch entgegen kam, hast du einen Champi aus der Arvenses-Gruppe gefunden, also einen Schafegerling im weiteren Sinn. Das passt auchn besser zum Wuchshabitus.

Falls du vor hast, den in die Pfanne zu hauen, dann rate ich dir ab, denn alle Vertreter der Gruppe reichern das stark nephrotoxische Cadmium extrem an.

l.g.

Stefan

• 123-Pilze bezeichnet leider so ziemlich alles als Vitalpilze auch wenn Studien am Menschen rar gesät sind.

Wenn man Ratten behandeln wöllte, wäre die Datenlage deutlich besser bei vielen Pilzarten.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich würde dir in jedem Fall abraten. Das ist ein Fakt, der schon lange bekannt ist. Bresinski/Besl haben das schon in ihrer Giftpilzmonographie von 1984 erwähnt. Cadmium hat übrigens in den letzten Jahren eine neue Sicherheitsbewertung erfahren. Demzufolge ist es schon in sehr geringen Dosen nierenkrebserregend.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Servus Schneesurfer,

hier kannst du das mit dem Cadmium nachlesen (und weitere Angaben zu Quecksilber und dem als cancewrogen geltenden Agaritin): Zum Speisewert bzw. zur Giftigkeit von Champignons (Gattung Agaricus)

Liebe Grüße,

Christoph

(Bestimmung nur nach Foto ist mir hier nicht möglich, drum sage ich nichts zum Artnamen dieses "Champions" - Egerlings)