Hexenröhrling aber welcher?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben,

heute fand ich in einem kleinen Waldstück mehrere dieser Röhrlinge. Beim ersten Pilz dachte ich im ersten Augenblick trotz der anderen Huthautfarbe an einen Netzstieligen Hexenröhrling, auf den zweiten Blick dann nicht mehr. Bei den weiteren Pilzen die in unmittelbarer Nähe wuchsen dann erst Recht nicht mehr, zumal der Stiel viel dünner und ganz anders war. Bitte, welche Pilze habe ich denn da gefunden?

Funddaten: 21.08.2019, Altmühltal, Mischwald

Velen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

Pilz 1

Pilze 2

• Offizieller Beitrag

Hi,

entweder eine rothütige Netzhexe oder aber Suillellus mendax.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Servus!

"Pilze 2" so ganz ohne irgendeinen Ansatz von Netzzeichnung könnten auch Glatthexen (Suillellus queletii) sein.

Beim ersten ist es in der Tat schwer: Da würde ich den Kurznetzigen Hexenröhrling (Suillellus mendax) trotz des teils recht deutlichen Netzes nicht ausschließen wollen.

LG, Pablo.

• Danke Stefan und Pablo

Also habe ich wieder einmal Pilze gefunden, bei denen man erst einmal nicht genau sagen kann, was denn dies jetzt eigentlich ist? Oder könnte ich noch irgendwelche Informationen nachliefern? Ein paar dieser Pize habe ich mitgenommen.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

Nr.1 erinnert mich stark an S. luridus var. rubriceps

Bei Nr.2 würde mich interessieren ob der, wie es scheint, einen rötlichen Röhrenboden hat?

An alle,

hat der Glattstielige Hexenröhrling einen roten Röhrenboden? Das habe ich nirgends gelesen.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg!

Ja, die Frage hatte Beli glaube ich auch schon mal aufgeworfen.
    Ehrlich gesagt. Ich habe keine Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, daß der queletii das auch kann, und eine potentiell vorhandene Bataille - Linie ein Gattungsmerkmal aller Arten von Suillellus ist.

Am besten ist hier: Stelle beobachten und zuwarten, was noch so kommt. Wenn mal mehr Fruchtkörper vor Ort stehen, klappt es vielleicht besser, dann kann man das merkmalsspektrum besser einschätzen.

LG; Pablo.

• Hallo Jörg,

sowohl Pilz 1 als auch Pilz 2 haben einen rötlichen Röhrenboden. Vorsichtshalber da ich ja von diesen Dingen keine Ahnung habe: Ich habe die Röhren entfernt und dann sieht man eine sehr dünne Schicht Rot.

Ich habe mir die Pilze gerade noch einmal angesehen - ich bin der Meinung, es handelt sich um die gleiche Art, aber dies ist natürlich nur rein intuitiv.

Liebe Grüße

Maria

• Am besten ist hier: Stelle beobachten und zuwarten, was noch so kommt. Wenn mal mehr Fruchtkörper vor Ort stehen, klappt es vielleicht besser, dann kann man das merkmalsspektrum besser einschätzen.

Hallo Pablo,

da standen heute auf engstem Raum (vielleicht 5 x 5 Meter) vielleicht 20 Exemplare. Die waren alle wie die Pilze 2. Lediglich einer scherte mit seinem Stiel etwas aus der Reihe (Pilz 1 hier).

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

In dem Fall wäre es denoch spannend, davon möglichst viele sehen zu können. Weil variieren tun die ja schon immer ein bisschen.

Und manchmal ist genau das auch der Schlüssel. Ich finde zB, daß Pilz 1 und PIlze 2 schon ao aussehen, als wären das zwei verschiedene Arten, aber wenn sich bei den anderen fruchtkörpern ein Übergang beobachten ließe, dann könnte es auch nur eine sein.

Auch mendax kann mal komplett ungenetzt sein, aber dann ist der Stiel normalerweise deutlich rot beflockt, und das ist bei deinen "Pilze2" ja ebenso wenig der Fall.

Klar kann auch die normale Netzhexe mal gänzlich ungeschuppte Fruchtkörper hervorbringen, aber Pilze2 sehen halt in diversen anderen PUnkten schon sehr anders aus als gewöhnliche Netzhexen. Darum bei denen meine Tendenz zu Suillellus queletii.

LG; Pablo.

• Hallo Maria,

der Abstand der Funde haben keine Relevanz. Bei mir wachsen Netzhexen und Flockis kunterbunt durcheinamder. Den kleinsten Abstand habe ich mit 30 cm gemessen.

Ich würde den zweiten als Glattstieligen Hexenröhrling bezeichnen ohne diesen jemals selber gefunden zu haben.

VG Jörg

• Hallo Pablo,

mehr Fotos der anderen Pilze habe ich heute vor Ort nicht gemacht, nur ein paar mitgenommen, da die wirklich alle völlig gleich waren. Ich befürchte, dass die restlichen Pilze recht schnell nicht mehr da sein werden - die Schnecken sind sehr hungrig, ab morgen soll es wieder heißer werden und die Pilze waren nicht mehr die jüngsten. Aber vielleicht kann ich morgen bei Tageslicht von den zwei weiteren mitgenommenen Exemplaren noch Fotos machen und vielleicht finde ich die ja wieder. Wo sie wachsen weiß ich ziemlich genau.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Jörg und noch einmal Hallo Pablo,

na dann seit ihr zwei Euch bei den Pilzen 2 ja einig, dass es sich um den Glattstieligen Hexenröhrling (Suillellus queletii) handeln könnte :)

Danke dafür schon einmal.

Liebe Grüße

Maria

P.S.: Und jetzt google und lese ich erst einmal genauer was für ein Pilz dies eigentlich ist ;)

• Servus beinand,

zuerst zum Röhrenboden ("Bataille-Linie" im Schnitt) - natürlich kann Suilelus queletii eine Bataille-Linie zeigen - das ist sogar rcht typisch. Der Röhrenboden ist aber gerne hell orange bei ihm.

Nr. 2 wäre für mich habituell und farblich ein typischer Suilellus mendax, aber der Stiel ist dafür schon sehr glatt. Jetzt kenne ich auch Suillellus luridus komplett ohne Stielnetz. D.h. ich würde das auch für S. mendax nicht ausschließen.

Kurz gesagt: der ist ein Fall für's Mikroskop.

Nr. 1 passt farblich auch gut zu S. mendax, aber ist mir fast schon etwas kräftig dafür. Ich kenne den mehr so schlankstielig wie hier Nr. 2. Daher auch hier: Mikroskop ist angesagt.

Die drei lassen sich gut über den Sporenquotienten trennen - die Fruchtkörper müssen nur reif sein. Bei den abgebildeten müsste es schon ausreichen.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph :)

Mir entfuhr gerade beim Lesen Deines Textes ein spontanes WOW. Danke!

Also, der Röhrenboden bei beiden Pilzen (1 + 2) hat eine sehr kräftige orange-rote leicht ins bräunliche gehende Farbe, fast gleich wie die Farbe der Röhren - besser kann ich es leider nicht beschreiben.

Und ansonsten kann ich nur sagen: O.K. - dies sind halt wieder einmal Pilze ohne speziellen Namen für mich. Aber, wer Lust hat sich diese genauer anzusehen, der möge sich bitte bei mir melden. Ich verschicke sie gerne.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

dann nennen wir die einfach Suillellus luridax bis sie sich jemand unterm scharfen Auge angesehen hat:giggle:.

VG Jörg

• Suilellus luridax ist gut...

Maria: ich kann ihn gerne anschauen, werde aber in den nächsten zwei Wochen keine Möglichkeit dazu haben. Danach dann gerne (also wenn, dann bitte getrocknet verschicken)

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph,

ich kann Dir die Pilze gerne schicken wenn du dies möchtest, wenn es Dich interessiert. Ich selbst bin schon einmal zufrieden damit, dass ich erkannt habe, dass dies irgend etwas "besonderes" ist was ich nicht einordnen kann.

Der Fundort ist übrigens der Berg hinter meiner Wohnung, die Straße wo Du parktest führt genau dahin, dort wo das Naturfreundehaus ist und dort, wo ich schon die ganze Zeit über der Meinung bin, dass es sich vielleicht lohnen würde da einmal zu kartieren.

Wenn ich nichts Gegenteiliges von Dir höre, schicke ich Dir die Pilze im Laufe der Woche zu.

Liebe Grüße

Maria

• Servus Maria,

wunderbar! Ich werde aber eh aushäusig sein, weshalb ich nicht vor übernächster Woche reinlinsen kann. Es eilt also nicht.

Liebe Grüße,

Christoph

• Also ich sehe beim zweiten Pilz definitiv ein Netz und würde queletii ausschließen. Schaut euch das mal in der Vergrößerung an.

zuerst zum Röhrenboden ("Bataille-Linie" im Schnitt) - natürlich kann Suilelus queletii eine Bataille-Linie zeigen - das ist sogar rcht typisch. Der Röhrenboden ist aber gerne hell orange bei ihm.

Im Portrait hat keiner eine Bataille-Linie.:/

Das wäre auf jeden Fall schön, wenn man damit so einfach bestimmen könnte. Aber ich vermute auch, dass das mal wieder ein unsicheres Merkmal sein wird.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Offizieller Beitrag

Hallo; Schupfnudel!

Danke für den Hinweis. Das habe ich eben mal einkassiert und geändert. Auch wenn die (wenigen) Glattstieligen, die ich bisher in der Hand hatte, entweder keinen roten Röhrenboden hatten, oder ich es nicht bei ausreichend Fruchtkörpern kontrolliert habe, kann man da Christophs Funderfahrung schon vertrauen, und es ist wie ich schon eit einer Weile vermute: Ein Gattungsmerkmal, daß bei allen Suillellus - Arten die Bataille - Linie vorhanden ist oder auch fehlen kann.

Luridax.... :thumbup::thumbup::thumbup:

LG, Pablo.