Faserling? Und wenn ja welcher?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Ihr Lieben,

keine Ahnung warum, aber dieser Pilz sprach mich heute an und wollte näher betrachtet und fotografiert werden. Seinen Namen hat er mir aber leider nicht verraten. Kennt ihn jemand?

Funddaten: 21.08.2019, Altmühltal, Mischwald, sehr fragil und brüchig war der Pilz

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

Faserling ja; nur welcher? ==Gnolm4==Gnolm7 Ist schwierig, aber auch interessant. Hast du ein Beleg gemacht? Das könnte Josef interessieren.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

leider war dies nicht möglich. Ich habe zwar einige festere Pilze mitgenommen aber der hier ist mir unter den Fingern "zerbröselt". Und nachdem ich ja eigentlich nur kurz Luft schnappen wollte und eigentlich nicht vor hatte mir Pilze näher anzusehen, geschweige denn zu sammeln, hatte ich leider auch keinen Korb dabei.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

passt schon. Aber ein bisschen schade ist es trotzdem, da ja Josef in der MykBav ja besondere Psathyrellenfunde ja publiziert.

l.g.

Stefan

• Hallo Stefan,

Du meinst, dass dies etwas besonderes ist? Naja, ich denke ja schon die ganze Zeit, dass der ganze Berg etwas besonderes ist. Ach, würde ich mich doch bei den Pilzen besser auskennen :(

Liebe Grüße und in Zukunft schleppe ich auch zum halbe Stunde Luft schnappen Rucksack und Pastikdöschen mit - versprochen.

Maria

• Hi, ich bin nicht der Josef, aber ich vermute da nichts besonderes. Den sehe ich oft - grauweißer Faserling? horngrauer Hut, stark beflockter Stiel. Älteres Exemplar.

Deswegen der faltige Hut.

Einzelgänger. LG J

• Offizieller Beitrag

Hi,

das will ich auch nicht ausschließen; ganz im Gegenteil. Ich habe nur bisher solche Psathyrellen noch nie gesehen mit so einem markanten Zeichnung auf dem Hut. Bisher hat Maria aus ihren Wäldern schon einige tolle Arten gezaubert, so dass aber auch diese Möglichkeit in Betracht kommen muss. Im Endeffekt ist es aber nicht so entscheidend. Wir brauchen wieder jemanden, der sich mit Psathyrellen befasst, nachdem Andreas Melzer sich zurückgezogen hat...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier