Ein keine Ahnung Pilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich heute nur eine halbe Stunde Luft schnappen, daraus wurden dann drei Stunden mit unglaublich vielen verschiedenen Pilzen die ich in den letzten Stunden versucht habe, zum Teil mit Eurer Hilfe, zu bestimmen. Und jetzt bin ich müde. Deshalb, bitte und ohne das ich selbst groß gesucht habe, was ist denn jetzt das wieder?

Funddaten: 21.08.2019, Altmühltal, Mischwald

Meinen herzlichen Dank und liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

ein Stachelschirmling der Gattung Echinoderma, aber wohl nicht Echinoderma asperum. Nur mikroskopisch zu bestimmen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Maria,

ein Stachelschirmling der Gattung Echinoderma, aber wohl nicht Echinoderma asperum. Nur mikroskopisch zu bestimmen.

FG

Oehrling

Vielen Dank Oehrling :)

Darf ich fragen, nur damit ich dazu lernen kann, warum eher nicht Echinoderma asperum?

Liebe Grüße

Maria

• Ich weiß nicht, wie lang die Klinge deines Taschenmessers ist, aber Echinoderma asperum ist schon erheblich größer als eine kleine Taschenmesserklinge. Die Hutform bei E. asperum ist auch anders, mehr so wie ein Chinesenhut, der Hut hier ist mehr halbkugelig-glockig. Letztlich zeigt es sich dann unter dem Mikroskop an der Sporengröße.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Na, dann könnte es schon E. asperum sein. Wie gesagt, wenn man nachweisen wollte, dass es was Besseres ist als E. asperum, geht das nicht ohne Mikroskop.

• Lieber Oehrling,

mir geht es nie um etwas "Besseres". Ich bin einfach nur fasziniert von Pilzen. Seit ich hier im Altmühltal lebe stehe ich halt nur immer im Wald und habe nur noch Fragezeichen ... "Was ist denn jetzt das schon wieder???" Und da bin ich einfach mehr als häufig schon glücklich und zufrieden zunächst einmal, als ersten Schritt, die Gattung zu wissen, zu erkennen. Und der Rest wird dann und ist teilweise bereits, so nach und nach kommen. Es macht einfach Spaß!

Liebe Grüße

Maria

• "Was Besseres" ist so ein Spezialausdruck, der einfach nur "nicht trivial" bedeutet. Wohl erfunden von Leuten, die viel und dann ganz oft dasselbe bestimmen, wodurch sich eine gewisse Fadheit einschleicht. Das "Bessere" lässt dann den Puls wieder leicht ansteigen.

• Offizieller Beitrag

Servus!

Ich würde mich aber dem Oehrling hier noch aus einem anderen grund anschließen: Echinoderma aspera (Spitzschuppiger Stachelschirmling) hat nach meienr Erfahrung schon normalerweise ein recht deutlich häutiges Velum, das dann als richtiger, häutiger Ring am Stiel zurückbleibt.
    Bei den anderen Echinoderma - Arten gibt es dann wieder welche mit "Cortina", also Velum nicht als zusammenhängende Haut, sondern mehr als einzelne Fäden ausgeprägt, die dann natürlich auch keinen echten Ring bilden, sondern in teils wattigen Bändern und Gürteln am Stiel zurückbleiben.

Ob das aber ein festes Merkmal ist, das kann ich so genau nicht sagen, weil ich mit Schirmlingen (Lepiota s.l.) nicht arbeite, zumal das velum sich hier ja noch nicht vom Hut gelöst hat. Sieht zwar nicht so aus, als wollte das einen häutigen Ring bilden, aber das ist ja auch erstmal nur eine Vermutung meinerseits.

LG; Pablo.