Funde 2009-09-19 und 09-20

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    der Monat September hat jetzt schon, an den Bilder gemessen, den bisher besten Monat des Jahres (Juni) übertroffen. Es ist insgesamt das beste Pilzjahr seit langem. Ich bin schon gespannt, wie es nächstes Jahr bei uns aussieht. Vielleicht hat aber nur das Pilzforum mehr die Augen für die Pilze geöffnet. ;)

Steinpilze (mit Nachzüglern in der zweiten Reihe ;) )

Maronen

Der erste Hexenpilz der zweiten Reihe wächst gerade 20 cm entfernt von der Zeitrafferaufnahme. Bemerkt ihr die verblüffende Ähnlichkeit? ;) Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Boletus erythropus)

Hexenröhrlinge

In der zweiten Reihe stand ein Birkenpilz auf der anderen Seite eines Wassergrabens, einfach unerreichbar. ;)

Raufußröhrlinge

Fliegenpilze

Kuh-Röhrlinge - derzeit wie gesät in großen Gruppen zu finden

Krause Glucke - bisher größte des Jahres, leider etwas zu alt

Die Kammförmige Koralle wächst vermehrte an Eichen, am Wegesrand wo zu Beginn des Jahres Lorcheln zu finden waren. http://www.pilzforum.eu/board/zirka-40-l...lRE: zirka 40 Lorcheln, es geht los ...

Kammförmige Koralle

A bissl viel, oder? Ich hoffe es gefällt euch trotzdem. ;)

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Danke Heike! :)

Es gab Gestern bei uns 2 Pilzsuppen zum Versuch, ein mit Krause Glucke und eine u.a. mit Steinpilzen.
    Die Suppe mit Krause Glucke hat nicht sooo gut geschmeckt, schon etwas bitter (zu alt). Die andere Pilzsuppe war sehr gut.

echt heftig.
    Wieder super schöne Aufnahmen.

Ich habe gerade den Grund herausgefunden. Es wachsen gar nicht mehr Pilze als sonst, eher weniger. Zumindest finden wir den überwiegenden Teil an neuen Pilzstellen und wenige an alten. Es ist die Übung der Pilzsuche zu Anfang des Jahres daran Schuld. :D
    (bitte mit lächelnden Auge, aber das mit den neuen Pilzstellen stimmt schon)
    Giftlorcheln - neue Fundstellen
    zirka 40 Lorcheln, es geht los ...

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando,
    ich beneide dich für deine Funde.;(
    Bei mir (Berlin-Brandenburg) ist tote Hose angesagt.
    Vielen dank für die tollen Fotos.

• Hallo zusammen,
    es ist schön, wenn euch die Bilder gefallen. :)
    Ich will aber meine Fotos, mit einer neueren Kamera, noch ein wenig verbessern. Mal sehen, ob ich das die nächsten Wochen hinbekomme. Der Anreiz ist zumindest da. ;)

Zitat von Salma

red deinen steinpilzen mal ein bisschen ins gewissen, dass sie sich auch mal südlich der alpen zeigen sollen *gg*

Ich hänge die älteren Exemplare zum Aussporen immer auf zwei Meter Höhe. Auf das nächste niedrige vertrocknete Ästchen einer Kiefer kann man sie gut aufgespießen. ;)

Das sollte eine "erhöhte" Verbreitung bewirken. :P

bis dann,
    Nando

• He nando,

8| Sprachlos ;(

Zu deinen Birkenpilzen:

Bild 1,4 & 5 ist Leccinum brunneogriseolum (Wollstieliger Raufuß), Bild 3 ist definitiv Leccinum variicolor (Vielfärbender Raufuß).

pilzige Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    das habe ich mir auch gedacht, dass sich die "Birkenpilze" sehr unterscheiden. ;)
    Da habe ich noch viel zu lernen. Immerhin nenne ich den Hainbuchen-Raufuß nicht mehr Birkenpilz. :)

Danke für deine Bestimmungshilfe.
    Wie nenne ich denn am besten die Gruppe der Bilder? Ist Birkenpilze richtig? Raufüße ist mir zu übergeordnet, die Rotkappen wollte ich doch ganz gerne abgrenzen.

bis dann,
    Nando

• Hallo nochmal, :)
    ich habe die Gruppe zu Raufußröhrlinge umbenannt. Für mich eindeutiger bestimmbare kann ich ja immernoch abgrenzen. ;)

Ich habe da noch eine Frage.
    Sind bei den Steinpilzen nur Fichtensteinpilze zu sehen, oder auch andere Arten (z.B. der 6. ein Kiefernsteinpilz?)?

bis dann,
    Nando

• Hi Nando,

Nein, sind alles "normale" Fichtsteinpilze. Der Rothütige Boletus pinophilus hat eine weinrötliche bis kräftig rotbraune Kappenfarbe, Stiel ist variabel gefärbt so z.b. braunrötlich oder ein sehr helles braun. Das Stielnetz ist beim Rothütigen rötlichbraun (besonders an der Stielbasis), beim Fichtensteinpilz ist es weißlich.

Tschau,
    Andreas

• OK, danke. :)