Hallo Ihr Lieben!
Nachdem ich am Sonntag einen Platten hatte, konnte ich in der Zwischenzeit nicht in den Wald.
Gestern Abend holte ich das Bike mit einem neuen Mantel am Hinterrad von der Werkstatt - ungeduldig wartete es dann bis heute auf eune neue Tour...
Meine liebe Kollegin hatte mir gestern wunderbare Rauhfüße mitgebracht. Das stachelte mich an, wieder einmal an meinen Espen zu schauen.
Andere Ecken waren auch noch dran. Unter anderem ein Bachbett, in dem es immer feucht bleibt. Allerdings ist das auch die Suhle für alle Wildschweine und Rehe aus einem Umkreis von 20 km, wie es scheint... durch den aufgewühlten Untergrund kommt man kaum von einer Seite zur anderen.
Aber nun zu den Bildern:
01. Na, hier sollte es doch feucht genug sein für Pilze, nicht? Verm. Flacher Lackporling, da kam ich durch den Matsch nicht dran.
02. Ein pelziges Köpfchen, eine kleine Cortinarie?
Edit: werde ich mir den je einprägen können? Wohl der tränende Saumpilz.
03. Diese beiden, hmmm?
04. Noch so ein Fragezeichen: der stand auf vermoderndem Erlenholz. Edit: Nach Euren Antworten fühle ich mich mit meinem Bauchgefühl bestätigt. Ich dachte "Dachpilz". Jetzt schreibt Ihr auch davon. Und wenn ich so nachdenke, ich glaube, den hatte ich hier schon mal im Wald...
05. Diese kleinen Stäublinge standen dort überall herum
06. Mistkäfer: ich liebe dieses blaue Schillern
07. Rotfüßchen sp.
08. Und jetzt zu meinem Aaaaahhhh-Erlebnis: man hat einen neuen Zaun gezogen, um die Straße vor Pilzsammlern Wild zu schützen. Diesmal einen Meter näher am Weg als früher.
Das war von den Pilzen doch die reinste Verar.... Suchbild:
Wie die da stehen, einer neben dem anderen aufgereiht, fein säuberlich, und alle machen mir eine lange Nase!
09. Auf dem Weg versuchte dieser kleine Aaskäfer eine Spitzmaus abzuräumen. Erstaunlich, diese kleinen Kerlchen!
10. Edit: Crepidotus sp.
11. Dann endlich bei "meinen" Espen angekommen: tatsächlich eine Espenrotkappe
Und hier mein zweites Aaaaahhhh-Erlebnis:
12. wunderbare Pappelrauhfüße. Der Kleine durfte natürlich stehen bleiben!
13. Nach diesen beiden nachzuschlagen bin ich noch nicht gekommen... ebenso wie nach den anderen Unbekannten oben. Der Pilz ging nicht mit Basis zu heben. Ich hatte ihn kaum berührt, da fiel er schon um. Was mich auch irritierte, dass die Hüte der beiden so "bedallert" war.
So, nun muss ich auf die Arbeit, fein, dass Ihr ein Stück mit mir durchs Revier gestromert seid!