Ich habe hier in HRO (Rostock) einen Pilz entdeckt? Nun weiß ich nicht was das für einer ist... was mit mir passiert wenn ich ihn essen würde! Vielleicht hat einer von euch eine ahnung, dass wäre ganz nett wenn ihr mir Infos geben könntet! Liebe grüße: P
Was ist das für ein Pilz?
- peter90014
- Geschlossen
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Ahoj, Peter,
das sieht schon mal sehr nach Risspilz aus.
Die kannst Du getrost als giftig abspeichern.
LG
Malone
-
Tach.
So isses.
Aber die eigentlich interessant Frage wäre:
Wie kommt man auf die komplett bescheuerte Idee, bei solchen Pilzen auch nur darüber nachzudenken, was passieren würde, wenn man die tatsächlich isst?Ähm...
Pablo.
-
Erstmal danke für die Antworten! So also heißt es wenn ich den essen würde, bin ich direkt weg vom Fenster?
-
Hallo, Peter!
So ein wenig drängt sich ja der Verdacht auf, daß zumindest das Gehirn bei dir kaum Schaden nehmen würde, denn wo nichts ist, kann nichts kaputt gehen.
Ansonsten müsstest du mal erklären, was diese völlig wirre Frage nach der Essbarkeit bei so einem Pilz soll.Gruß,
Pablo.
-
Naja also ich habe den gefunden und mein Kumpel hat gesagt der ist essbar... 😂
Gruß, Peter
-
Hallo, Peter!
Dann gib' den Idiotenstatus mal an deinen Kumpel weiter. Der hat absolut keine Ahnung von Pilzen.Oder er hatte halt vor, sich einen kleinen Jux mit dir zu erlauben, der dich ein paar Tage auf der Intensivstation verbringen lässt.
Und zwar völlig egal was du (oder der depperte "Kumpel") mit den Pilzen vorhattest: Lass es bleiben.
Wenn dich Pilze interessieren, dann versuch's für den Einstieg mit was Einfachem, wo du immerhin kein Risiko für irreparable Schäden eingehst.Beim Einstieg ins Pilzesammeln geht man am besten erstmal auf Röhrlinge, macht sich da etwas kundig und sammelt auch da erstmal Erfahrungen (nicht mahlzeiten).
Das dauert aber.Ich sach mal so: Wenn man sich nicht ein paar Grundkenntnisse erarbeiten will (und lieber auf irgendeinen Quatsch von Sonstwem hört), dann bedient man sich besser im Handel, oder besorgt sich (für welchen Pilz auch immer) ein Zuchtkit - gibt's hier vom Seitenbertreiber zum Beispiel ganz gute für kulinarische Genüsse.
Jedenfalls: Damit geht man dem Risiko von Fehlbestimmungen aus dem Weg.Gruß,
Pablo.
-
Hallo Peter,
Du kannst ja selbst die Suchmaschine bemühen. Da findet man z.B. das:
Vergiftungssyndrome - Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V.
Die Risspilze findest Du unter „Muscarin-Syndrom“. Es gibt auch wenige Risspilze die Psilocybin enthalten, aber von Experimenten ist auf jeden Fall abzuraten. Deiner gehört sehr wahrscheinlich nicht dazu.
Hier kann man auch Bestimmungsanfragen einstellen, aber Du solltest immer bedenken, dass Du ggf. die Konsequenzen eine Fehlbestimmung ausbaden mußt :
Liebe Grüße
Ralph
-
Hi,
interessanter Fund. Schade, dass die Stielbasis abgeschnitten wurde. So ist er leider unbestimmbar.
l.g.
Stefan
-
ich habe die abgescnnittenen stiele noch
gruß Peter
-
N'Abend!
Nene, jetzt ist gut.
Stiele bitte zusammen mit den Hüten auf den Kompost und an das halten, was ich geschrieben habe. Und Ralph, falls das in die richtung gehen sollte (wovon wir hier mal gar nichts wissen wollen).Vorhang, Ende der Vorstellung für diesen abend.
Ciao,
Pablo. -
Beorn
Hat das Thema geschlossen.