Ein Scheidenstreifling? Und wenn ja, welcher?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern sah ich diese Scheidenstreiflinge nur komme ich bei der Bestimmung nicht wirklich weiter. Vielleicht habe ich es auch schlicht überlesen, welcher der kleinen Scheidlinge solch eine Huthautoberfläche hat und deshalb: Bitte, welche sind dies?

    Funddaten: 22.08.2019, Altmühltal, Mischwald - dort sehr viele Fichten aber es gibt dort auch Kiefern und Rotbuchen. Höhe der Pilze zwischen ca. 6 bis 8 cm, Hutdurchmesser ca. 3 - 4 cm.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Maria

    Hat den Titel des Themas von „Ein Scheidenstreifling, nur welcher?“ zu „Ein Scheidenstreifling? Und wenn ja, welcher?“ geändert.
  • Moin

    Das ist kein scheiden streifling

    Schau mal eher bei volvariella


    Alex

    Danke Alex!


    Wie komme ich hier auf Scheidenstreifling? Egal. Jedenfalls bin ich da jetzt auf den Behaartstieligen Scheidling (Volvariella hypopithys) gekommen, ob dies aber stimmt?

    Liebe Grüße


    Maria

  • gestern sah ich diese Scheidenstreiflinge nur komme ich bei der Bestimmung nicht wirklich weiter. Vielleicht habe ich es auch schlicht überlesen, welcher der kleinen Scheidlinge solch eine Huthautoberfläche hat und deshalb: Bitte, welche sind dies?

    Scheide, langer Stiel ohne Ring, helle Lamellen - da kann man schon mal an einen Scheidenstreifling denken :) Wenn Du ihn aber aussporen lassen würdest, bekommst Du das ultimative Ausschlusskriterium: Scheidenstreiflinge haben weißes Spp; dein Fund aber dürfte rosa Spp haben. ;) Damit wärst Du dann (bei obiger Merkmals-Kombination) sofort bei den Scheidlingen.


    Die Scheide vom Wolligen Scheidling kenne ich viel dunkler und nicht so dickfleischig - allein deswegen würde ich schon an eine andere Volvariella-Art denken. Den Behaartstieligen Scheidling hatte ich allerdings selbst noch nicht in der Hand.