Lecker oder bäh?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sebar.

• Hallo!
    Ich bin Pilzneuling und möchte diesen Herbst das erste Mal gezielt leckere Pilze sammeln. In meinem Bestimmungsbuch (Kosmos - Welcher Pilz ist das?) kann ich den Pilz, den ich heute gefunden habe, jedoch nicht entdecken.
    Beschreibung:
    Hut und Stengel sind glatt und weiß-braun.
    Die Lamellen sind braun.
    Die Exemplare, die ich mitgenommen habe, sind zwischen 6cm und 9cm im Durchmesser.
    Bilder lege ich bei...
    Vielen Dank schonmal!

• Hallo sebar,
    willkommen im Forum! :)

Dein Foto ist sehr schlecht aufgenommen. Durch den Lichteinfall ist nicht viel von der Hutfarbe und -struktur zu erkennen. Ich denke er ist auch viel zu alt.

Ich würde mich als Neuling, an deiner Stelle, zuerst an Röhrlinge und deren Bestimmung halten. Die Gefahren einer Vergiftung sind bei Lamellenpilzen viel zu hoch.

... und nicht vergessen, nur Pilze probieren, bei denen man sich zu 100% sicher ist.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Danke für die Antworten!
    Ich finde, sie riechen angenehm nach Pilz - wie ich's als Laie und Konsument gewohnt bin.
    Hehe - das Essen hat sich erledigt. Beim erneuten Untersuchen sehe ich gerade kleine Maden aus den Lamellen hervorkriechen. Oder ist das normal?
    Was das Bild angeht - besser krieg ich's nicht hin...
    Was heißt denn 'zu alt'? Erkenn ich das an dem nach oben gewölbten Hut?

• Ich habe gehofft,einige Egerlingsarten mit auffälligem Geruch ausschließen zu können,aber das wird mir zu heiß...
    Am besten kannst du Pilze bei Nandos Zeitrafferaufnahmen in verschiedenen Wachstumsstadien bewundern

Grüße,Johannes

• Hallo Sebar,

mit allergrösster Vorsicht !!! denke ich, es ist ein alter Egerling / Champignon.

1. wenn ich nicht falsch liege:
    Achtung: unter den Champignings gibt es auch giftige.
    2. Ein Pilz der schon nach oben gewölbt ist, ist schon betagt und sollte stehenbleiben um seine Sporen zu verbreiten.
    3. alte Champignings haben sehr dunkle Lamellen, wie Dein Pilz.
    4. Pilze, die in der Nähe einer Strasse wachsen, sollten sowieso nicht gesammelt werden, "ist schon etwas eckelhaft" oder? Champignons nehmem sowieso Schwermetelle leicht auf.
    5. Champignon-Sammeln ist wegen gefährlicher Verwechsungsmöglichkeiten gar nicht so einfach!!

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Einzelne Maden würde ich entfernen,bei starker Vermadung den Pilz nicht verzehren.
    Theoretisch könnte man die unliebsamen Bewohner durch ein Salzbad loswerden,was aber in der Regel nicht zu empfehlen ist.
    Bei Beispielsweise Steinpilzen gibts viele Sammler,die auch mal ein paar Maden bewusst mitessen um nicht den ganzen Pilz wegschmeißen zu müssen,aber das kommt ganz auf deine Essgewohnheiten an,kochen solltest du die Pilze auf jeden Fall,da selbst der Großteil unsere Speisepilze roh giftig/unbekömmlich ist